| O. Knüsel Balneologie - Mystik versus Realität Spa treatment - mystic or reality |
Zusammenfassung Summary |
| H. Sprott, K. Wagner, D. Uebelhart Medizinische Trainingstherapie - Indikationen, Tipps zur Verordnung Medical training therapy (MTT) |
Zusammenfassung Summary |
| M. Caravatti, S. Jan-Wehrle, D. Uebelhart Konservative Therapie von Schulterbeschwerden Conservative therapy of frequent shoulder problems |
Zusammenfassung Summary |
| S. Hoffmann, R. Theiler Physiotherapie bei Arthrose - eine Literaturarbeit über die konservative Behandlung der Knie- und Hüftarthrose Physiotherapy in osteoarthritis (OA) - a review of the conservative approach in the rehabilitation of knee and hip-OA |
Zusammenfassung Summary |
| Th. Stoll, D. Germann, H. Hagmann Physiotherapie bei lumbaler Diskushernie Physiotherapy in lumbar disc herniation |
Zusammenfassung Summary |
| B.W. Wünschmann, S. R. Schwarzkopf, G.
Stucki Physiotherapie beim engen Spinalkanal Physiotherapy to treat spinal stenosis |
Zusammenfassung Summary |
| G. Ongaro, Ch. Zwisler, D. Grob Physiotherapie beim alten Menschen Physical therapy for the elderly |
Zusammenfassung Summary |
| S. Mariacher-Gehler, A. Wyss-Näther,
A.G. Aeschlimann Physiotherapie bei entzündlichem Rheumatismus Exercise, pysical therapy in rheumatoid arthritis and ankylosing spondylitis |
Zusammenfassung Summary |
| H. Spring, A. Pirlet, Th. Tritschler, R. van
de Velde Physiotherapie beim Freizeitsportler Physiotherapy in sport injuries |
Zusammenfassung Summary |
| A. Klipstein, H.J. Huwiler, M. Widmer Die Behandlung unspezifischer muskuloskelettaler Beschwerden - die Rolle der Ergonomie Managing non-specific musculoskeletal disorder - the importance of ergonomics |
Zusammenfassung Summary |
Zusammenfassungen / Summaries
Zusammenfassung
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
Zusammenfassung
Obwohl in der Medizingeschichte die Badekurorte eine wichtige Rolle spielen und in nahezu sämtlichen Kulturkreisen auf der Welt archäologische Funde über Heilquellen und Badekultur bestehen, tut sich die moderne Medizin schwer, die Wirkungen der Balneotherapie zu anerkennen. Wohl gibt es wenig Studien, die gemäß Evidence-based-Medicine durchgeführt wurden. In der Balneologie ist jedoch die empirische Seite überdurchschnittlich wichtig und der Jahrttausend dauernde Gebrauch des Heilwassers ist schon Hinweis genug, dass sich diese Therapieform auch in der technifizierten Welt ihren Stellenwert so behalten darf. Es gibt Studien, die sowohl die spezifische wie unspezifische Wirkung darlegen konnten. Wichtig ist jedoch die Kenntnis des Hausarztes über die Möglichkeiten der Balneotherapie, damit der Patient seine gezielte und individuelle Balneotherapie erhalten kann.
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
Even though spa resorts play an important role in the history of medicine and even if in almost every culture archaeological discoveries of hot springs and treatment at spa exist, modern medicine hardly accepts the effectiveness of spa treatment. Only few studies exist on evidence based medicine. In balneology the empirical side is extremely important and the therapeutic value of mineral springs, known for millenniums, should be evidence enough to allow this healing power a place (a status) in the today's mechanised world. Studies over decades prove the specific as well as the unspecific efficacy of it. For the patient, however, it is most important that his family doctor knows and introduces him to the possibilities of balneo-therapy.
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
Zusammenfassung
Die medizinische Trainingstherapie (MTT) ist eine der aktiven physiotherapeutischen Maßnahmen, die ärztlich verordnet werden können. Diese aktive Bewegungstherapie wurde durch O. Holten in Norwegen entwickelt und hat seitdem viele Therapeuten und Patienten begeistert. Sie wird deswegen mehr und mehr verordnet und hat nach und nach einen Teil der passiven physiotherapeutischen Maßnahmen ersetzt. Die Ziele der MTT sind die Verbesserung der Ausdauer und der Kraft, sowie der Beweglichkeit der Gelenke im schmerzfreien Rahmen. Die MTT hat keine absoluten Kontraindikationen, aber muss in jedem Fall individuell angepasst sein. Ein wesentlicher Vorteil der Methode gegenüber Einzelbehandlungen liegt in der Möglichkeit begründet, dass die Trainingstherapie in kleinen Gruppen kontrolliert durchgeführt werden kann. Wie auch bei anderen physiotherapeutischen Methoden sollte die MTT im Rahmen wissenschaftlicher Studien evaluiert werden, um ihre Evidence-based Effizienz bestätigen zu können.
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
Medical training therapy (MTT) belongs to the active methods which can be used by physiotherapists under medical prescription. This dynamic method was originally developed by O. Holten in Norway but it has become extremely popular in patients and did also convince a large number of therapists; as a consequence of its success, its prescription increased progressively and actually replaced larger parts of the passive methods used before. The aims of MTT is to work in a pain free environment and increase both muscle resistance, strength and joint mobility as well. The technique does not have any absolute contraindication, but it has to be individually adapted to each single patient. A true advantage of MTT is certainly that the active training sessions can be done in small well controlled groups of patients. As it does also apply for other types of currently used physical therapies, there are only restricted evidence-based proofs of efficacy and therefore scientifically sound studies are still needed in this field.
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
Zusammenfassung
Die enorme Beweglichkeit des Schultergürtels resultiert aus dem koordinierten Zusammenspiel von fünf Gelenken, das einer komplexen muskulären Steuerung unterliegt. Jede Störung dieses Systems hat ungünstige biomechanische Auswirkungen auf die Schultermuskulatur und die Gelenke zur Folge, welche letztlich zu Schmerzen und funktionellen Einbußen führen. Auf der exakten Funktionsdiagnostik, welche die geschilderten biomechanischen Besonderheiten der Schulterregion berücksichtigt, wird das konservative Behandlungskonzept erarbeitet. Neben schmerzlindernden Maßnahmen, welche anfänglich im Vordergrund sein können, steht uns eine breite Palette physio- und manualtherapeutischer Behandlungskonzepte zur Verfügung. Dabei orientiert sich der therapeutische Schwerpunkt am vorherrschenden klinischen Befund: Aktive Stabilisation bei Instabilitäten und passive Mobilisation bei funktionellen Einschränkungen. Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung einer beschwerdefreien, physiologischen Schulterbeweglichkeit.
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
The extreme complexity of the shoulder joint results from the coordinated activity of five different articulations and the supporting soft-tissue girdle. Any perturbation of this system has deleterious biomechanical consequences to the shoulder muscular girdle integrity and will eventually lead to pain and functional limitations. A functional diagnosis of the lesion will always be a prerequisite for a targeted conservative therapy. Treating pain is often the basis of the treatment, but it should rapidly be implemented with a broad range of physiotherapeutic techniques and manual therapy as well when appropriate. The guidelines for therapy include an active stabilisation program in case of joint instability and passive mobilisation whenever functional limitations are present. This paper deals with the different problem-oriented interdisciplinary therapeutic modalities used in frequent shoulder problems.
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
Zusammenfassung
In dieser Übersichtsarbeit wurden 18 Studien auf ihre Aussagen bezüglich der Wirksamkeit der Physiotherapie bei Hüft- und Kniearthrose untersucht. Die physikalische Schmerztherapie bei aktivierter Arthrose wurde in dieser Arbeit nicht untersucht. Alle Studien zur Physiotherapie unterstrichen den Nutzen der Übungstherapie im Vergleich zu Kontrollgruppen, die entweder keine Intervention oder nur Instruktionen erhielten. Die Wirksamkeit der Übungstherapie wurde meist mit «mittel bis hoch» angegeben. Es wurde in keiner Studie der Grad der Wirksamkeit zweier alternativer Übungsprogramme miteinander verglichen. Nur zwei Studien [6, 16] machten Angaben zum radiologischen Schweregrad der Arthrose. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist die Wirksamkeit der Physiotherapie allein für aerobe, dynamische Kräftigungsübungen bei Kniearthrose für die Oberschenkelmuskulatur nachgewiesen.
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
In this review, 18 studies have been evaluated about the effectiveness of exercise therapy in the physiotherapy in osteoarthritis of hip or knee. All studies emphasised the general profit of exercise therapy compared to alternative programs (such as «health education», etc.). The effect sizes were mostly indicated to be moderate to large. There were no study comparing two or more alternative exercise programs in regard to the size of effectiveness. Only two studies gave informations about the radiographic grade of the OA. Today the effectiveness is proved only for aerobic, dynamic strengthening exercises. There were no study about the effectiveness of physiotherapy in Hip-OA.
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
Zusammenfassung
Die Physiotherapie ist die Therapie der Wahl bei der Behandlung von Patienten mit symptomatischer lumbaler Diskushernie. In der Praxis hat sich eine breite Palette physiotherapeutischer Modalitäten als günstig erwiesen. In ihrer Wirksamkeit evidenzbasiert sind in der akuten Phase Maßnahmen nach dem Mc-Kenzie-Konzept, mobilisierende Maßnahmen oder Traktionen. Analgetische physikalische Maßnahmen, z.B. mit Kälte oder Elektrotherapien, sowie Medikamente (Analgetika, nichtsteroidale Antirheumatika, Muskelrelaxantien) sind sinnvolle initiale Begleitmaßnahmen. In der chronischen Phase sind aktive Therapien wie Training der lokalen Ausdauer der Rumpfmuskulatur, z.B. im Rahmen der Medizinischen Trainingstherapie, in ihrer Wirksamkeit belegt. Die Indikationen für eine stationäre Rehabilitation, diejenigen für ein operatives Prozedere und die Gefahr der Beschwerdechronifizierung werden beschrieben.
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
Physiotherapy is the treatment of choice in patients with symptoms caused by a lumbar disc herniation. In clinical practice a broad range of physiotherapeutic modalities has been revealed to be helpful. During the acute stage the efficacy of the McKenzie-concept, mobilisation therapies and traction has been demonstrated in randomized controlled trials with a blind assessor. In addition, pain reducing physical therapies such as cold or electrotherapy and nonsteroidal anti-inflammatory drugs, analgesics and/ or muscle relaxants are sensible initial accompaning treatments. The effectiveness of active physiotherapies such as training of local strength endurance of back and abdominal muscles has been proven in patients during the chronic stage. The indications for a in-patient rehabilitation programme, for surgery and the danger of developing chronic low back pain are discussed.
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
Zusammenfassung
Das Syndrom des engen Spinalkanals betrifft in der Regel den
älteren Patienten. Dabei steht vor allem die Lendenwirbelsäule
im Vordergrund.
Die Diagnose basiert auf der typischen Konstellation von Symptomen
(Claudicatio spinalis, subjektive Schwäche) und Befunden
(Kraft-, Reflex- und Sensibilitätsdefizite) sowie dem bildgebenden
Nachweis einer mit der Klinik vereinbaren Enge im Bereich des
Spinalkanals oder der Recessus laterales oder Foramina intervertebralia.
Die Ziele der Physiotherapie sind die Schmerzreduktion und die
Verbesserung von Beeinträchtigungen im Alltag insbesondere
durch die meist deutlich eingeschränkte Gehstrecke sowie
Schwierigkeiten beim Treppensteigen. Dies wird erreicht durch
- Physiotherapie
- Pharmaka
- Behandlung der myofaszialen Funktionsstörung.
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
Spinal stenosis mainly is a disease of the elderly patient.
Mostly the lumbar spine is affected. The assessment is based on
the typical constellation of symptoms (neurogenic claudication,
subjective weakness) and physical findings (abnormal reflex status,
loss of strength, sensory deficits). It further is supported by
the radiographic proof of stenosis of the spinal canal, the lateral
recess and the intervertebral foramina.
The targets of physical therapy are the relief of pain and an
improvement concerning the activities of daily living, which are
especially impaired by reduced walking distance and difficulties
in climbing stairs as well.
That can be achieved by
- physiotherapy
- treatment of myofascial disorders
- oral medication/local injection.
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
Zusammenfassung
Grundlegendes Ziel jeder physiotherapeutischen Intervention
bei alten Menschen ist die Erhaltung oder Wiederherstellung der
funktionellen Autonomie, damit der Alltags-Funktionalität.
Der Pflege- und Hilfsbedarf einer älteren Population steigt
mit dem Alter dramatisch an - physiotherapeutische Interventionen
können diesen Bedarf wirksam senken.
Aus therapeutischer Sicht sind insbesondere die speziellen Charakteristika
des alternden Körpers zu beachten sowie die häufig vorkommenden,
therapierelevanten Begleitfaktoren zu erfassen und in die Interventionsplanung
einzubeziehen.
Dies gelingt praktisch nur im Teamwork - in einem Team, das aus
ärztlichen, pflegerischen, therapeutischen und Fachleuten
der Sozialarbeit zusammengesetzt ist.
Im vorliegenden Artikel werden die Grundlagen der Physiotherapie
im Alter skizziert und am Beispiel des Kraft- und Balance-Trainings
zur Sturzprophylaxe konkretisiert.
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
One of the main goals of physical therapeutic procedures in
the elderly is the restoration or maintenance of functional autonomy
in daily living activities. Whilst necessity for care and assistance
in an aged population rises dramatically with age, physical therapy
can efficiently reduce these needs. For an optimal therapeutic
approach the therapists should take into account the particular
characteristics of the ageing process as well as the predominant
comorbidities, which should be correctly assessed in order to
integrate those context factors into the rehabilitation program.
This is only possible with a good functioning teamwork: The team
should therefore include physicians, nurses, physiotherapists
as well as social workers and other professionals.
We describe here the theoretical basis of the particular aspects
of physiotherapy for the elderly and we illustrate this approach
exemplarily for falls prevention through resistance- and balance
training.
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
Zusammenfassung
Entzündlich-rheumatische Systemerkrankungen sind meist chronische Leiden, die einer adäquaten medikamentösen und physiotherapeutischen Langzeittherapie bedürfen. Ein spezialisiertes Behandlungsteam bestehend aus Hausarzt, Rheumatologe, Orthopäde, Physiotherapeut, Ergotherapeut betreut gemeinsam die Patienten. Die Behandlungsziele werden anhand des ICIDH-2 mit dem Patienten erarbeitet und festgelegt. Aus physiotherapeutischer Sicht sind sowohl während eines entzündlichen Schubes wie auch in Phasen von geringerer Entzündung aktive Bewegungstherapien im Trockenen und im Wasser sinnvoll. Es konnte gezeigt werden, dass damit Gelenkbeweglichkeit, Kraft und Ausdauer günstig beeinflusst werden, während dessen die Krankheitsaktivität selbst wie auch die Entzündungsparameter gleich bleiben oder sich sogar verbessern.
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
Both Rheumatoid Arthritis (RA) and Ankylosing Spondylitis (AS)
are chronic, inflammatory systemic diseases. RA predominantly
manifests itself in the peripheral joints, whereas AS most prominently
in the spine.
As time progresses the roles of active and physical therapy become
increasingly important. The aims of intensive and dynamic exercise
for patients with RA and AS are formulated following the ICIDH-2.
Thus, the aims are a direct equation of body function, activities
and participation. The benefits of exercise therapy are increased
joint mobility, increased muscle strength, improved functional
ability and better cardiorespiratory function without incurring
a flare of the disease
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
Zusammenfassung
Die gezielt eingesetzte Physiotherapie hat bei der Behandlung
von Sportverletzungen einen hohen Stellenwert. Dabei tritt die
Physiotherapeutin/der Physiotherapeut einerseits als Behandler
einer definierten Pathologie oder eines Funktionsdefizites auf,
anderseits als Instruktor des Patienten bezüglich selber
durchzuführender Maßnahmen, Verhaltensänderungen
und präventivem Denken.
Die therapeutischen Schwerpunkte werden in sieben Modulen dargestellt:
Schmerz/Schwellung, Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Ausdauer,
Psyche, Prävention. Ziel der Behandlung ist der Wiedereinstieg
in die sportlichen Aktivitäten.
Zu jedem Modul werden die Klinik, die Funktionsdiagnostik und
die zu ergreifenden Maßnahmen beschrieben. Beim individuellen
Verordnen ist zu definieren, welches oder welche Module in welcher
Priorität anzugehen sind.
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
Physiotherapy plays a significant role in the treatment of sport injuries and can be especially adapted for this purpose. The physiotherapist has two tasks: 1. As a therapist treating a well defined pathologic entity or functional deficit. 2. Instructing the patient in further self-treatment and appropriate measures, behavioral changes and preventive approaches. The therapeutic emphasis is presented in seven interdependent groups: pain/swelling, flexibility, strength, coordination, endurance, psychological measures, preventive measures. The aim of treatment is to resume training activities. For each group there is a description of clinical symptoms, diagnosis according to functional tests and recommended treatment measures. The therapy group(s) and their priorities should be listed when making an individual therapeutic decision.
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
Zusammenfassung
Unspezifische muskuloskelettale Beschwerden sind häufig, die Prognose günstig. Tritt als Krankheitsfolge ein länger dauernder Arbeitsausfall ein, wirkt dies für den Einzelnen meist sehr belastend und für die Gesellschaft sehr kostspielig. In diesen Fällen bestehen nur wenige auf wissenschaftliche Evidenz basierende Maßnahmen. Ergonomische Assessment Methoden bilden eine gute Voraussetzung für eine Reintegration, insbesondere bei physisch schweren Tätigkeiten. Daneben ermöglichen sie das Vornehmen von Anpassungen am Arbeitsplatz, insbesondere bei Bürotätigkeiten.
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern
Non-specific musculoskeletal disorders are a major health problem.
Despite good prognosis socio-economic burden is important. Just
a few treatment strategies are known to reduce work-disability.
An early ergonomic assessment helps to determine the level of
disability and further rehabilitation strategies. An assessment
consists of a self-rating of the physical capacities and a physical
performance test. Work-place demands and psychosocial factors
should also be considered by interview. An ergonomic work-place
analysis supports this information and
facilitates reintegration. Furthermore, work-place adaptations
can be performed.
Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern