Verlag Hans Huber


Therapeutische Umschau 8, 2001:
Rationale Physiotherapie und Balneologie

Contents/Inhalt

O. Knüsel
Balneologie - Mystik versus Realität
Spa treatment - mystic or reality
Zusammenfassung
Summary
H. Sprott, K. Wagner, D. Uebelhart
Medizinische Trainingstherapie - Indikationen, Tipps zur Verordnung
Medical training therapy (MTT)
Zusammenfassung
Summary
M. Caravatti, S. Jan-Wehrle, D. Uebelhart
Konservative Therapie von Schulterbeschwerden
Conservative therapy of frequent shoulder problems
Zusammenfassung
Summary
S. Hoffmann, R. Theiler
Physiotherapie bei Arthrose - eine Literaturarbeit über die konservative Behandlung der Knie- und Hüftarthrose
Physiotherapy in osteoarthritis (OA) - a review of the conservative approach in the rehabilitation of knee and hip-OA
Zusammenfassung
Summary
Th. Stoll, D. Germann, H. Hagmann
Physiotherapie bei lumbaler Diskushernie
Physiotherapy in lumbar disc herniation
Zusammenfassung
Summary
B.W. Wünschmann, S. R. Schwarzkopf, G. Stucki
Physiotherapie beim engen Spinalkanal
Physiotherapy to treat spinal stenosis
Zusammenfassung
Summary
G. Ongaro, Ch. Zwisler, D. Grob
Physiotherapie beim alten Menschen
Physical therapy for the elderly
Zusammenfassung
Summary
S. Mariacher-Gehler, A. Wyss-Näther, A.G. Aeschlimann
Physiotherapie bei entzündlichem Rheumatismus
Exercise, pysical therapy in rheumatoid arthritis and ankylosing spondylitis
Zusammenfassung
Summary
H. Spring, A. Pirlet, Th. Tritschler, R. van de Velde
Physiotherapie beim Freizeitsportler
Physiotherapy in sport injuries
Zusammenfassung
Summary
A. Klipstein, H.J. Huwiler, M. Widmer
Die Behandlung unspezifischer muskuloskelettaler Beschwerden - die Rolle der Ergonomie
Managing non-specific musculoskeletal disorder - the importance of ergonomics
Zusammenfassung
Summary



Zusammenfassungen / Summaries



Contents/
Inhalt
   

Maschinelle «Bewegungskuren» vor 100 Jahren

B. Rüttimann

Medizinhistorisches Institut und Museum der Universität, Zürich

(Summary)

Zusammenfassung

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern

Summary

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern


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Inhalt
   

Balneologie - Mystik versus Realität
Spa treatment - mystic or reality

O. Knüsel

Rheuma- und Rehabilitationsklinik Valens

(Summary)

Zusammenfassung

Obwohl in der Medizingeschichte die Badekurorte eine wichtige Rolle spielen und in nahezu sämtlichen Kulturkreisen auf der Welt archäologische Funde über Heilquellen und Badekultur bestehen, tut sich die moderne Medizin schwer, die Wirkungen der Balneotherapie zu anerkennen. Wohl gibt es wenig Studien, die gemäß Evidence-based-Medicine durchgeführt wurden. In der Balneologie ist jedoch die empirische Seite überdurchschnittlich wichtig und der Jahrttausend dauernde Gebrauch des Heilwassers ist schon Hinweis genug, dass sich diese Therapieform auch in der technifizierten Welt ihren Stellenwert so behalten darf. Es gibt Studien, die sowohl die spezifische wie unspezifische Wirkung darlegen konnten. Wichtig ist jedoch die Kenntnis des Hausarztes über die Möglichkeiten der Balneotherapie, damit der Patient seine gezielte und individuelle Balneotherapie erhalten kann.

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern

Summary

Even though spa resorts play an important role in the history of medicine and even if in almost every culture archaeological discoveries of hot springs and treatment at spa exist, modern medicine hardly accepts the effectiveness of spa treatment. Only few studies exist on evidence based medicine. In balneology the empirical side is extremely important and the therapeutic value of mineral springs, known for millenniums, should be evidence enough to allow this healing power a place (a status) in the today's mechanised world. Studies over decades prove the specific as well as the unspecific efficacy of it. For the patient, however, it is most important that his family doctor knows and introduces him to the possibilities of balneo-therapy.

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern


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Medizinische Trainingstherapie - Indikationen, Tipps zur Verordnung
Medical training therapy (MTT)

H. Sprott, K. Wagner, D. Uebelhart

Rheumaklinik und Institut für Physikalische Medizin, UniversitätsSpital Zürich

(Summary)

Zusammenfassung

Die medizinische Trainingstherapie (MTT) ist eine der aktiven physiotherapeutischen Maßnahmen, die ärztlich verordnet werden können. Diese aktive Bewegungstherapie wurde durch O. Holten in Norwegen entwickelt und hat seitdem viele Therapeuten und Patienten begeistert. Sie wird deswegen mehr und mehr verordnet und hat nach und nach einen Teil der passiven physiotherapeutischen Maßnahmen ersetzt. Die Ziele der MTT sind die Verbesserung der Ausdauer und der Kraft, sowie der Beweglichkeit der Gelenke im schmerzfreien Rahmen. Die MTT hat keine absoluten Kontraindikationen, aber muss in jedem Fall individuell angepasst sein. Ein wesentlicher Vorteil der Methode gegenüber Einzelbehandlungen liegt in der Möglichkeit begründet, dass die Trainingstherapie in kleinen Gruppen kontrolliert durchgeführt werden kann. Wie auch bei anderen physiotherapeutischen Methoden sollte die MTT im Rahmen wissenschaftlicher Studien evaluiert werden, um ihre Evidence-based Effizienz bestätigen zu können.

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern

Summary

Medical training therapy (MTT) belongs to the active methods which can be used by physiotherapists under medical prescription. This dynamic method was originally developed by O. Holten in Norway but it has become extremely popular in patients and did also convince a large number of therapists; as a consequence of its success, its prescription increased progressively and actually replaced larger parts of the passive methods used before. The aims of MTT is to work in a pain free environment and increase both muscle resistance, strength and joint mobility as well. The technique does not have any absolute contraindication, but it has to be individually adapted to each single patient. A true advantage of MTT is certainly that the active training sessions can be done in small well controlled groups of patients. As it does also apply for other types of currently used physical therapies, there are only restricted evidence-based proofs of efficacy and therefore scientifically sound studies are still needed in this field.

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern


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Konservative Therapie von Schulterbeschwerden
Conservative therapy of frequent shoulder problems

M. Caravatti, S. Jan-Wehrle, D. Uebelhart

Universitätsspital Zürich, Rheumaklinik und Institut für Physikalische Medizin, Zürich

(Summary)

Zusammenfassung

Die enorme Beweglichkeit des Schultergürtels resultiert aus dem koordinierten Zusammenspiel von fünf Gelenken, das einer komplexen muskulären Steuerung unterliegt. Jede Störung dieses Systems hat ungünstige biomechanische Auswirkungen auf die Schultermuskulatur und die Gelenke zur Folge, welche letztlich zu Schmerzen und funktionellen Einbußen führen. Auf der exakten Funktionsdiagnostik, welche die geschilderten biomechanischen Besonderheiten der Schulterregion berücksichtigt, wird das konservative Behandlungskonzept erarbeitet. Neben schmerzlindernden Maßnahmen, welche anfänglich im Vordergrund sein können, steht uns eine breite Palette physio- und manualtherapeutischer Behandlungskonzepte zur Verfügung. Dabei orientiert sich der therapeutische Schwerpunkt am vorherrschenden klinischen Befund: Aktive Stabilisation bei Instabilitäten und passive Mobilisation bei funktionellen Einschränkungen. Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung einer beschwerdefreien, physiologischen Schulterbeweglichkeit.

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern

Summary

The extreme complexity of the shoulder joint results from the coordinated activity of five different articulations and the supporting soft-tissue girdle. Any perturbation of this system has deleterious biomechanical consequences to the shoulder muscular girdle integrity and will eventually lead to pain and functional limitations. A functional diagnosis of the lesion will always be a prerequisite for a targeted conservative therapy. Treating pain is often the basis of the treatment, but it should rapidly be implemented with a broad range of physiotherapeutic techniques and manual therapy as well when appropriate. The guidelines for therapy include an active stabilisation program in case of joint instability and passive mobilisation whenever functional limitations are present. This paper deals with the different problem-oriented interdisciplinary therapeutic modalities used in frequent shoulder problems.

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern


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Physiotherapie bei Arthrose - eine Literaturarbeit über die konservative Behandlung der Knie- und Hüftarthrose
Physiotherapy in osteoarthritis (OA) - a review of the conservative approach in the rehabilitation of knee and hip-OA

S. Hoffmann, R. Theiler

Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation (IPMR), Kantonsspital Aarau

(Summary)

Zusammenfassung

In dieser Übersichtsarbeit wurden 18 Studien auf ihre Aussagen bezüglich der Wirksamkeit der Physiotherapie bei Hüft- und Kniearthrose untersucht. Die physikalische Schmerztherapie bei aktivierter Arthrose wurde in dieser Arbeit nicht untersucht. Alle Studien zur Physiotherapie unterstrichen den Nutzen der Übungstherapie im Vergleich zu Kontrollgruppen, die entweder keine Intervention oder nur Instruktionen erhielten. Die Wirksamkeit der Übungstherapie wurde meist mit «mittel bis hoch» angegeben. Es wurde in keiner Studie der Grad der Wirksamkeit zweier alternativer Übungsprogramme miteinander verglichen. Nur zwei Studien [6, 16] machten Angaben zum radiologischen Schweregrad der Arthrose. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist die Wirksamkeit der Physiotherapie allein für aerobe, dynamische Kräftigungsübungen bei Kniearthrose für die Oberschenkelmuskulatur nachgewiesen.

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern

Summary

In this review, 18 studies have been evaluated about the effectiveness of exercise therapy in the physiotherapy in osteoarthritis of hip or knee. All studies emphasised the general profit of exercise therapy compared to alternative programs (such as «health education», etc.). The effect sizes were mostly indicated to be moderate to large. There were no study comparing two or more alternative exercise programs in regard to the size of effectiveness. Only two studies gave informations about the radiographic grade of the OA. Today the effectiveness is proved only for aerobic, dynamic strengthening exercises. There were no study about the effectiveness of physiotherapy in Hip-OA.

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern


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Physiotherapie bei lumbaler Diskushernie
Physiotherapy in lumbar disc herniation

Th. Stoll1, D. Germann1, H. Hagmann2

aarReha Schinznach, Fachklinik für Rehabilitation, Rheumatologie und Osteoporose, Schinznach1 und Physiotherapieschule des Kantons Aargau, Schinznach2

(Summary)

Zusammenfassung

Die Physiotherapie ist die Therapie der Wahl bei der Behandlung von Patienten mit symptomatischer lumbaler Diskushernie. In der Praxis hat sich eine breite Palette physiotherapeutischer Modalitäten als günstig erwiesen. In ihrer Wirksamkeit evidenzbasiert sind in der akuten Phase Maßnahmen nach dem Mc-Kenzie-Konzept, mobilisierende Maßnahmen oder Traktionen. Analgetische physikalische Maßnahmen, z.B. mit Kälte oder Elektrotherapien, sowie Medikamente (Analgetika, nichtsteroidale Antirheumatika, Muskelrelaxantien) sind sinnvolle initiale Begleitmaßnahmen. In der chronischen Phase sind aktive Therapien wie Training der lokalen Ausdauer der Rumpfmuskulatur, z.B. im Rahmen der Medizinischen Trainingstherapie, in ihrer Wirksamkeit belegt. Die Indikationen für eine stationäre Rehabilitation, diejenigen für ein operatives Prozedere und die Gefahr der Beschwerdechronifizierung werden beschrieben.

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern

Summary

Physiotherapy is the treatment of choice in patients with symptoms caused by a lumbar disc herniation. In clinical practice a broad range of physiotherapeutic modalities has been revealed to be helpful. During the acute stage the efficacy of the McKenzie-concept, mobilisation therapies and traction has been demonstrated in randomized controlled trials with a blind assessor. In addition, pain reducing physical therapies such as cold or electrotherapy and nonsteroidal anti-inflammatory drugs, analgesics and/ or muscle relaxants are sensible initial accompaning treatments. The effectiveness of active physiotherapies such as training of local strength endurance of back and abdominal muscles has been proven in patients during the chronic stage. The indications for a in-patient rehabilitation programme, for surgery and the danger of developing chronic low back pain are discussed.

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern


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Physiotherapie beim engen Spinalkanal
Physiotherapy to treat spinal stenosis

B.W. Wünschmann, S. R. Schwarzkopf, G. Stucki

Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Klinikum der Universität München

(Summary)

Zusammenfassung

Das Syndrom des engen Spinalkanals betrifft in der Regel den älteren Patienten. Dabei steht vor allem die Lendenwirbelsäule im Vordergrund.
Die Diagnose basiert auf der typischen Konstellation von Symptomen (Claudicatio spinalis, subjektive Schwäche) und Befunden (Kraft-, Reflex- und Sensibilitätsdefizite) sowie dem bildgebenden Nachweis einer mit der Klinik vereinbaren Enge im Bereich des Spinalkanals oder der Recessus laterales oder Foramina intervertebralia.
Die Ziele der Physiotherapie sind die Schmerzreduktion und die Verbesserung von Beeinträchtigungen im Alltag insbesondere durch die meist deutlich eingeschränkte Gehstrecke sowie Schwierigkeiten beim Treppensteigen. Dies wird erreicht durch
- Physiotherapie
- Pharmaka
- Behandlung der myofaszialen Funktionsstörung.

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern

Summary

Spinal stenosis mainly is a disease of the elderly patient. Mostly the lumbar spine is affected. The assessment is based on the typical constellation of symptoms (neurogenic claudication, subjective weakness) and physical findings (abnormal reflex status, loss of strength, sensory deficits). It further is supported by the radiographic proof of stenosis of the spinal canal, the lateral recess and the intervertebral foramina.
The targets of physical therapy are the relief of pain and an improvement concerning the activities of daily living, which are especially impaired by reduced walking distance and difficulties in climbing stairs as well.
That can be achieved by
- physiotherapy
- treatment of myofascial disorders
- oral medication/local injection.

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern


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Physiotherapie beim alten Menschen
Physical therapy for the elderly

G. Ongaro, Ch. Zwisler, D. Grob

Klinik für Geriatrie und Rehabilitation, Stadtspital Waid, Zürich

(Summary)

Zusammenfassung

Grundlegendes Ziel jeder physiotherapeutischen Intervention bei alten Menschen ist die Erhaltung oder Wiederherstellung der funktionellen Autonomie, damit der Alltags-Funktionalität. Der Pflege- und Hilfsbedarf einer älteren Population steigt mit dem Alter dramatisch an - physiotherapeutische Interventionen können diesen Bedarf wirksam senken.
Aus therapeutischer Sicht sind insbesondere die speziellen Charakteristika des alternden Körpers zu beachten sowie die häufig vorkommenden, therapierelevanten Begleitfaktoren zu erfassen und in die Interventionsplanung einzubeziehen.
Dies gelingt praktisch nur im Teamwork - in einem Team, das aus ärztlichen, pflegerischen, therapeutischen und Fachleuten der Sozialarbeit zusammengesetzt ist.
Im vorliegenden Artikel werden die Grundlagen der Physiotherapie im Alter skizziert und am Beispiel des Kraft- und Balance-Trainings zur Sturzprophylaxe konkretisiert.

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern

Summary

One of the main goals of physical therapeutic procedures in the elderly is the restoration or maintenance of functional autonomy in daily living activities. Whilst necessity for care and assistance in an aged population rises dramatically with age, physical therapy can efficiently reduce these needs. For an optimal therapeutic approach the therapists should take into account the particular characteristics of the ageing process as well as the predominant comorbidities, which should be correctly assessed in order to integrate those context factors into the rehabilitation program. This is only possible with a good functioning teamwork: The team should therefore include physicians, nurses, physiotherapists as well as social workers and other professionals.
We describe here the theoretical basis of the particular aspects of physiotherapy for the elderly and we illustrate this approach exemplarily for falls prevention through resistance- and balance training.

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern


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Physiotherapie bei entzündlichem Rheumatismus
Exercise, pysical therapy in rheumatoid arthritis and ankylosing spondylitis

S. Mariacher-Gehler, A. Wyss-Näther, A.G. Aeschlimann

Rheuma- und Rehabilitationsklinik Zurzach

(Summary)

Zusammenfassung

Entzündlich-rheumatische Systemerkrankungen sind meist chronische Leiden, die einer adäquaten medikamentösen und physiotherapeutischen Langzeittherapie bedürfen. Ein spezialisiertes Behandlungsteam­ bestehend aus Hausarzt, Rheumatologe, Orthopäde, Physiotherapeut, Ergotherapeut ­ betreut gemeinsam die Patienten. Die Behandlungsziele werden anhand des ICIDH-2 mit dem Patienten erarbeitet und festgelegt. Aus physiotherapeutischer Sicht sind sowohl während eines entzündlichen Schubes wie auch in Phasen von geringerer Entzündung aktive Bewegungstherapien im Trockenen und im Wasser sinnvoll. Es konnte gezeigt werden, dass damit Gelenkbeweglichkeit, Kraft und Ausdauer günstig beeinflusst werden, während dessen die Krankheitsaktivität selbst wie auch die Entzündungsparameter gleich bleiben oder sich sogar verbessern.

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern

Summary

Both Rheumatoid Arthritis (RA) and Ankylosing Spondylitis (AS) are chronic, inflammatory systemic diseases. RA predominantly manifests itself in the peripheral joints, whereas AS most prominently in the spine.
As time progresses the roles of active and physical therapy become increasingly important. The aims of intensive and dynamic exercise for patients with RA and AS are formulated following the ICIDH-2. Thus, the aims are a direct equation of body function, activities and participation. The benefits of exercise therapy are increased joint mobility, increased muscle strength, improved functional ability and better cardiorespiratory function without incurring a flare of the disease

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern


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Inhalt
   

Physiotherapie beim Freizeitsportler
Physiotherapy in sport injuries

H. Spring1,2, A. Pirlet1, Th. Tritschler3, R. van de Velde3

Rehabilitationszentrum Leukerbad1
Swiss Olympic Medical Center Leukerbad2
Physiotherapieschule Schaffhausen3

(Summary)

Zusammenfassung

Die gezielt eingesetzte Physiotherapie hat bei der Behandlung von Sportverletzungen einen hohen Stellenwert. Dabei tritt die Physiotherapeutin/der Physiotherapeut einerseits als Behandler einer definierten Pathologie oder eines Funktionsdefizites auf, anderseits als Instruktor des Patienten bezüglich selber durchzuführender Maßnahmen, Verhaltensänderungen und präventivem Denken.
Die therapeutischen Schwerpunkte werden in sieben Modulen dargestellt: Schmerz/Schwellung, Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Ausdauer, Psyche, Prävention. Ziel der Behandlung ist der Wiedereinstieg in die sportlichen Aktivitäten.
Zu jedem Modul werden die Klinik, die Funktionsdiagnostik und die zu ergreifenden Maßnahmen beschrieben. Beim individuellen Verordnen ist zu definieren, welches oder welche Module in welcher Priorität anzugehen sind.

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern

Summary

Physiotherapy plays a significant role in the treatment of sport injuries and can be especially adapted for this purpose. The physiotherapist has two tasks: 1. As a therapist treating a well defined pathologic entity or functional deficit. 2. Instructing the patient in further self-treatment and appropriate measures, behavioral changes and preventive approaches. The therapeutic emphasis is presented in seven interdependent groups: pain/swelling, flexibility, strength, coordination, endurance, psychological measures, preventive measures. The aim of treatment is to resume training activities. For each group there is a description of clinical symptoms, diagnosis according to functional tests and recommended treatment measures. The therapy group(s) and their priorities should be listed when making an individual therapeutic decision.

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern


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Die Behandlung unspezifischer muskuloskelettaler Beschwerden - die Rolle der Ergonomie
Managing non-specific musculoskeletal disorder - the importance of ergonomics

A. Klipstein1,2, H.J. Huwiler1,2, M. Widmer1,2

Rheumaklinik und Institut für Physikalische Medizin,Universitätsspital Zürich1
AEH-Zentrum für Arbeitsmedizin, Ergonomie und Hygiene Zürich1

(Summary)

Zusammenfassung

Unspezifische muskuloskelettale Beschwerden sind häufig, die Prognose günstig. Tritt als Krankheitsfolge ein länger dauernder Arbeitsausfall ein, wirkt dies für den Einzelnen meist sehr belastend und für die Gesellschaft sehr kostspielig. In diesen Fällen bestehen nur wenige auf wissenschaftliche Evidenz basierende Maßnahmen. Ergonomische Assessment Methoden bilden eine gute Voraussetzung für eine Reintegration, insbesondere bei physisch schweren Tätigkeiten. Daneben ermöglichen sie das Vornehmen von Anpassungen am Arbeitsplatz, insbesondere bei Bürotätigkeiten.

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern

Summary

Non-specific musculoskeletal disorders are a major health problem. Despite good prognosis socio-economic burden is important. Just a few treatment strategies are known to reduce work-disability. An early ergonomic assessment helps to determine the level of disability and further rehabilitation strategies. An assessment consists of a self-rating of the physical capacities and a physical performance test. Work-place demands and psychosocial factors should also be considered by interview. An ergonomic work-place analysis supports this information and
facilitates reintegration. Furthermore, work-place adaptations can be performed.

Therapeutische Umschau, Band 58, 2001, Heft 8, © 2001 Verlag Hans Huber Bern


wwwadmin@HansHuber.com, 9. 8. 2001