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Zeitschrift für Gefässkrankheiten / Journal of Vascular Diseases 1998, Heft 3


Hyperhomozysteinämie: Risikofaktor für arterielle und venöse thrombotische Erkrankungen
Hyperhomocysteinemia and thrombotic vascular disease

W. A. Wuillemin und M. Solenthaler

Hämatologisches Zentrallabor der Universität Inselspital, Bern, Schweiz

(Summary)

Zusammenfassung

Homozystein, eine sulfhydrierte Aminosäure, ist das demethylierte Derivat von Methionin und ein wichtiger Metabolit für verschiedene Stoffwechselwege. Da das Homozystein potentiell toxisch ist, wird seine Konzentration durch verschiedene Regelmechanismen tief gehalten. Eine schwere Hyperhomozysteinämie (> 100 mmol/l) findet sich bei der Homozystinurie. Eine milde (15-30 mmol/l) oder intermediäre (> 30-100 mmol/l) Hyperhomozysteinämie ist die Folge verschiedener hereditärer Enzymdefekte und/oder erworbener Mangelzustände von Folsäure, Vitamin B12 oder Vitamin B6. Die Hyperhomozysteinämie gilt heute als etablierter Risikofaktor für venöse und arterielle thromboembolische Erkrankungen. So fand sich ein Homozysteinwert über der 95sten Perzentile assoziiert mit einem rund 2-3fach erhöhten relativen Risiko für eine tiefe Beinvenenthrombose und für eine Lungenembolie. Ebenso ist eine milde Hyperhomozysteinämie mit einem rund 2-4fach erhöhten relativen Risiko für kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre und peripher-arterielle Erkrankungen assoziiert. Es werden verschiedene Mechanismen diskutiert, welche für die thrombogene Wirkung der Hyperhomozysteinämie verantwortlich sein könnten. Die Gabe von Vitaminen, wie Folsäure, Vitamin B12 und Vitamin B6, führt in praktisch allen Fällen zu einer Normalisierung des Homozystein-Plasmaspiegels. Klinische Interventionsstudien, welche untersuchen, ob die durch Vitamin-Gabe erreichte Senkung des Homozystein-Plasmaspiegels auch zu einer Senkung der vaskulären Morbidität und Mortalität führt, sind nun dringend angezeigt.

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 151 - 155, © Verlag Hans Huber AG, Bern

Summary

Homocysteine is a sulfur-containing amino acid intermediate involved in two metabolic pathways, in the remethylation to methionine and in the transsulfuration to cysteine. Severe hyperhomocysteinemia (> 100 mmol/l) is found in congenital homocystinuria. Moderate (15-30 mmol/l) or intermediate (> 30-100 mmol/l) hyperhomocysteinemia is caused by defects in genes encoding for enzymes of homocysteine metabolism or by inadequate intake of those vitamins that are involved in homocysteine metabolism (folic acid, cobalamin, and vitamin B6). Today, hyperhomocysteinemia should be considered an important risk factor for atherosclerotic vascular and venous thromboembolic diseases. Homocysteine-plasma levels above the 95th percentile were found to be associated with a 2 to 3-fold elevated relative risk for deep-vein thrombosis and pulmonary embolism. Moreover, mild hyperhomocysteinemia has been shown to be associated with a 2 to 4-fold increased relative risk for coronary artery disease, cerebrovascular disease, and peripheral arterial occlusive disease. Several mechanisms have been proposed by which hyperhomocysteinemia contributes to atherogenesis and thrombogenesis. Several studies have shown that hyperhomocysteinemia can be corrected by supplementation of folic acid, cobalamin and vitamin B6. Clinical trials are urgently needed which investigate the preventive effect of supplementation of these vitamins on thrombotic diseases.

Key words

Homocysteine metabolism, hyperhomocysteinemia, arterial thrombosis, venous thrombosis

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 151 - 155, © Verlag Hans Huber AG, Bern


Zirkulierende leukozytäre Adhäsionsmoleküle bei Patienten mit chronischer venöser Insuffizienz
Circulating leucocyte adhesion molecules in chronic venous insufficiency

G. Ciuffetti, R. Lombardini, L. Pasqualini, G. Vaudo and G. Lupattelli

Internal Medicine, Angiology and Atherosclerosis Section, Department of Clinical and Experimental Medicine, University of Perugia, Italy

(Summary)

Zusammenfassung

Hintergrund: ELISA Techniken konnten die Existenz von zirkulierenden Formen von ICAM-1 VCAM-1 und E-Selectin nachweisen, die die endotheliale Adhäsion von Leukozyten vermitteln. In dieser Studie wird untersucht, ob sich erhöhte Werte für zirkulierende Adhäsionsmoleküle bei Patienten mit chronischer venöser Insuffizienz und venöser Stase finden.
Patienten und Methoden: Vor, während und nach Gehen wurden Blutproben aus der Vena saphena von Patienten mit chronischer venöser Insuffizienz entnommen. Zehn Patienten hatten eine Varikose (Gruppe 1), zehn weitere eine Insuffizienz des tiefen Venensystems (Gruppe 2); dazu wurden zehn Gesunde untersucht. Es wurden die Leukozytenzahlen, die löslichen Spiegel von ICAM-1, VCAM-1 und E-Selectin bestimmt.
Ergebnisse: Nach dem Gehen verminderte sich in Gruppe 2 die Leukozytenzahl signifikant (p < 0,01), ICAM-1 und VCAM-1 stiegen signifikant an (p < 0,01). Während der Erholungsphase blieben diese Unterschiede signifikant. In Gruppe 1 und bei den Gesunden fanden sich zu keinem Zeitpunkt signifikante Veränderungen.
Schlußfolgerung: Die anhaltend hohen Spiegel von zirkulierenden Adhäsionsmolekülen können zur gestörten Mikrozirkulation beitragen, die trophische Störungen bei diesem Krankheitsbild verursachen kann.

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 156 - 159, © Verlag Hans Huber AG, Bern

Summary

Background: Enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA) techniques have detected the existence of circulating forms of intercellular adhesion molecule-1 (ICAM-1), vascular endothelial adhesion molecule-1 (VCAM-1) and E-selectin, all of which mediate leucocyte-endothelial adhesion. This study determined whether circulating cell adhesion molecules were increased in patients with chronic venous insufficiency (CVI) which causes venous stasis.
Patients and methods: Before and after walking and upon recovery blood samples were drawn from the saphenous vein in 20 CVI patients: 10 with varicose veins (group 1), 10 with deep venous insufficiency (group 2). 10 healthy controls were enrolled. The total leucocyte count and the soluble levels of ICAM-1, VCAM-1 and E-selectin were determined.
Results: After walking, the total leucocyte count decreased significantly (p < 0.01) only in group 2 and sICAM-1 and sVCAM-1 increased significantly (p < 0.01). Upon recovery, these significant differences remained in group 2. No significant modification was observed at any stage of the study in group 1 or in the control group.
Conclusions: These results suggest persistently high levels of circulating adhesion molecules may contribute to worsen microvascular perfusion, which leads to the onset of trophic damage in CVI.

Key words

Adhesion molecules, chronic venous insufficiency

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 156 - 159, © Verlag Hans Huber AG, Bern


Lokalapplikation des Fibrin-stabilisierenden Faktors beim venösen Ulkus: experimentelle Untersuchung zum Effekt auf die Gefäßpermeabilität
Topical treatment of venous ulcer with fibrin stabilizing factor: experimental investigation of effects on vascular permeability

G. Wozniak1, T. Noll2, U. Brunner3 and F. W. Hehrlein1

Departments of Vascular and Cardiovascular Surgery1 and Physiology2, Justus-Liebig-Universität Gießen, Germany and Department of Vascular Surgery3, Universitätsspital Zürich, Switzerland

(Summary)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die klinische Beobachtung einer deutlichen Verminderung der Wundexsudation während der Lokaltherapie von venösen Ulcera mit Faktor XIII ließ uns die Hypothese aufstellen, daß dieses Enzym möglicherweise einen Einfluß auf Veränderungen der vaskulären Permeabilität hat.
Methode: Für die experimentellen Untersuchungen wurden Endothelzellen der Schweineaorta bis zur Konfluenz auf porösen Filtern kultiviert. Die Monolayer-bedeckten Filter wurden dann in ein zwei-Kompartment-Modell gegeben, so daß ein artefizielles luminales und abluminales Kompartment entstand. Zur Untersuchung des Einflusses von Faktor XIII auf die endotheliale Barrierefunktion wurde der Durchfluß von trypanblau-markiertem Albumin durch den Monolayer spektrophotometrisch bestimmt.
Ergebnisse: Monolayer, die mit Faktor XIII inkubiert wurden, zeigten eine signifikante Verminderung (n = 10, p < 0.05) der Permeabilität im Vergleich zur Kontrolle. Dieser Effekt war nicht von anderen Serumfaktoren abhängig. Ein Teil dieses Effektes ist auf das Vorhandensein von Albumin zurückzuführen, das als Stabilisator im Fibrogammin®HS enthalten ist.
Schlußfolgerung: Obwohl der zugrundeliegende Effekt zur Zeit noch nicht gänzlich geklärt ist, kann mit den Untersuchungen belegt werden, daß man mit dem Faktor XIII eine Verminderung der endothelialen Permeabilität erzielen kann, was möglicherweise bei der Heilung von venösen Ulcera von Bedeutung ist.

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 160 - 163, © Verlag Hans Huber AG, Bern

Summary

Background: The clinical observation of distinct reduction of wound secretion tendency during treatment of venous leg ulcer with topically applied factor XIII let us speculate that this enzyme may be involved in modulation of vascular permeability.
Methods: For experimental study porcine aortic endothelial cells were cultured on filter membrane to confluent monolayer. Endothelial covered filters then were used in a two-compartment modell creating an artificial luminal and abluminal compartment. To investigate the influence of factor XIII on endothelial barrier function, we measured the flux of trypan blue-labeled albumin through endothelial monolayers by spectrophotometer.
Results: Monolayers that were exposed to factor XIII showed a distinct (n = 10, p < 0.05) decrease of albumin flux in contrast to control. This effect was not dependent on serum substrates. Partially, the permeability reducing effect was due to a certain amount of albumin that is a stabilizing component of Fibrogammin®HS.
Conclusion: Although the mechanism is unclear at the moment, we conclude that reduction of endothelial permeability can be achieved by factor XIII which may play an important role in wound healing of venous leg ulcer.

Key words

Factor XIII, barrier function, endothelial permeability, venous ulcer, albumin flux

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 160 - 163, © Verlag Hans Huber AG, Bern


Nachweis differentieller Genexpression glatter vaskulärer Muskelzellen mittels RNA arbiträr geprimter Polymerasekettenreaktion
Differential gene expression of vascular smooth muscle cells. Detection by RNA arbitrarily primed polymerase chain reaction

H. Alfke1, G. Stumm2, I. Schnieder1, K.J. Klose1 and J. Schlegel2

Departments of Radiology1 and Neuropathology2, Philipps University Marburg, Germany

(Summary)

Zusammenfassung

Hintergrund: Vaskuläre glatte Muskelzellen (VSMC) spielen unter anderem eine wichtige Rolle in der Entwicklung restenotischer Läsionen. Obwohl einiges über die auslösenden Ereignisse bekannt ist, die zur Entwicklung der Restenose führen, ist wenig über die Regulation der Zellfunktionen bekannt. Ziel dieser Studie war es, die Genexpression von VSMC nach Stimulation mit unterschiedlichen Wachstumsfaktoren zu untersuchen.
Material und Methoden: RNA wurde zu unterschiedlichen Zeitpunkten von stimulierten Zellen und Kontrollzellen isoliert. Für die Stimulation verwendeten wir Wachstumsfaktoren (PDGF-AA, PDGF-BB, bFGF) und den NO-Donator Natriumnitroprussid (SNP). Die Genexpression der Zellen wurde mittels einer nicht-radioaktiven RNA Fingerprint Methode (RNA arbitrarily primed polymerase chain reaction, RAP-PCR) und Gelelektrophorese analysiert. Polymorphe Fragmente wurden sequenziert und weiter analysiert.
Ergebnisse: Mit der RAP-PCR wurden unterschiedliche Bandenmuster zwischen stimulierten und unstimulierten Zellen gefunden. Die Sequenzen von fünf Fragmenten zeigten eine hohe Homologie zu bekannten humanen Gensequenzen (Serin-Methyl-Transferase, DUTT1, Laminin B2, ein kürzlich beschriebener Translationsregulator (p97) und eine humane, sequenzierte Expressionsetikette (expressed sequence tag). Die vermehrte Expression des Laminin B2 Gens und die verminderte Genexpression von p97 konnte mittels reverser Transkriptions PCR bestätigt werden.
Zusammenfassung: RAP-PCR ist als Methode zur Analyse der differentiellen Genexpression von VSMC in vitro geeignet. Die Gene für Laminin B2 und p97 werden nach Stimulation mit Wachstumsfaktoren in bovinen VSMC differentiell exprimiert.

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 164-168, © Verlag Hans Huber AG, Bern

Summary

Background: Vascular smooth muscle cells (VSMC) play an important role in the development of restenotic lesions. However, regulation of proliferation, migration, and matrix synthesis of these cells is still poorly understood. The aim of this study was to analyze gene expression of differently stimulated bovine VSMC.
Material and methods: RNA was isolated from stimulated bovine VSMC after different time periods. For stimulation we used growth factors (platelet-derived growth factors PDGF-AA, PDGF-BB, basic fibroblast growth factor) and a nitric oxide donating drug (sodium nitroprusside). Gene expression of stimulated and control cells was analyzed by non-radioactive RNA fingerprinting (RNA arbitrarily primed polymerase chain reaction, RAP-PCR) and standard gel electrophoresis. Polymorphic fragments were sequenced and further characterized.
Results: By RAP-PCR we detected changes in the RNA fingerprint pattern of stimulated cells compared with unstimulated cells. Sequences of five fragments out of 12 showed high homology to known human genes (serine-methyl-transferase, DUTT1, laminin B2, a newly cloned translational regulator (p97), and a human expressed sequence tag). For laminin B2 we could confirm an upregulation after stimulation with growth factors at 1 and 6 hours and after stimulation with SNP at 1 hour in comparison to controls. For p97 we could show a downregulation after stimulation with SNP, bFGF and PDGF-BB but not PDGF-AA.
Conclusion: RAP-PCR is well suited for analysis of VSMC gene expression in vitro. The laminin B2 and p97 gene are differently expressed after growth factor stimulation in bovine VSMC.

Key words

Gene expression, growth factors, nitric oxide, restenosis, smooth muscle cell

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 164-168, © Verlag Hans Huber AG, Bern


Der (TTA)n Repeat-Polymorphismus im HMG-CoA Reduktase-Gen und der Serumcholesterinspiegel
(TTA)n repeat polymorphism in the HMG-CoA reductase gene and cholesterolaemia

J.A. Hubacek, H. Pistulková, Z. Valenta and R. Poledne

Institute of Clinical and Experimental Medicine, Prague, Czech Republic

(Summary)

Zusammenfassung

Hintergrund: Einer der Hauptrisikofaktoren für Atherosklerose stellt ein erhöhter Serumcholesterinspiegel dar. Die Hypercholesterinämie wird sowohl durch äußere, also auch durch genetische Faktoren beeinflußt. Das Enzym Hydroxymethylglutaryl-Coenzyme A (HMG-CoA) Reduktase spielt eine wichtige Rolle in der Cholesterinsynthese. Wir vermuten, daß sich der (TTA)n Repeat-Polymorphismus im Gen der HMG-CoA Reduktase auf den Serumcholesterinspiegel auswirkt.
Patienten und Methoden: Der (TTA)n-Repeat-Polymorphismus in der Nachbarschaft der Alu-Sequenz des HMG-CoA Reduktase Gens wurde mit Hilfe der Polymerase Kettenreaktion gemessen. Als Probanden wurden aus einer Gruppe von 2000 Kindern, für die der Serumcholesterinspiegel in einer vorherigen Studie bestimmt worden war, insgesamt 168 Kinder ausgewählt, von denen 82 aus der Hoch- [HCG] und 86 der Niedrig- [LCG] Cholesterin Gruppe stammten.
Ergebnisse: Eine signifikant höhere Frequenz des Genotypes "Allel 10 + geradzahlige Allele" wurde in der HCG gefunden (43,9% in der HCG vs. 24,4% in der LCG, p < 0,025). Es wurden keine Unterschiede in der Frequenz des Genotypes "Allele 10 + ungeradzahlige Allele" und "Ohne Allel 10" gefunden. Darüber hinaus konnte keine Beziehung zwischen dem untersuchten Polymorphismus und den Lipidparametern innerhalb der HCG oder LCG gefunden werden.
Zusammenfassung: Der (TTA)n Repeat-Polymorphismus im HMG-CoA Reduktase Gen ist neben bereits bekannten ein weiterer genetischer Faktor, der eine Prädisposition für einen hohen Cholesterinspiegel darstellen kann.

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 169-171, © Verlag Hans Huber AG, Bern

Summary

Background: Hypercholesterolaemia is one of the main risk factors of atherosclerosis. Both environmental and genetic factors have been implicated in the development of hypercholesterolaemia. The enzyme hydroxymethylglutaryl-coenzyme A (HMG-CoA) reductase plays an important role in cholesterol synthesis. Thus we supposed that polymorphisms in this gene could influence cholesterolaemia.
Patients and methods: Using PCR, we measured the (TTA)n repeat polymorphism near the Alu sequence of the gene for HMG-CoA reductase in two groups of children selected from opposite ends of the cholesterolaemia distribution curve obtained from measuring cholesterolaemia in 2000 children. Eighty-two children in high- and eighty-six children in low-cholesterolaemic groups participated on the study.
Results: A significant difference was found in the frequencies of the genotypes of the 10+ odd alleles (43.9% in high-cholesterolaemic children vs 24.4% in low-cholesterolaemic children p < 0.025). No differences were demonstrated in the frequencies of other genotypes (allele 10 + even and without allele 10). No associations between lipid parameters and genotypes or genotype subgroups within the group of high- and low-cholesterolaemic children were found.
Conclusion: The (TTA)n repeat polymorphism in the gene for HMG-CoA reductase could be another genetic marker that plays a role in the genetic determination of cholesterolaemia.

Key words

Cholesterolaemia, HMG-CoA reductase

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 169-171, © Verlag Hans Huber AG, Bern


Einfluß von Ramipril auf den Verlauf des Plasma-Thrombomodulinspiegels bei Diabetikern
Influence of ramipril on the course of plasma thrombomodulin in patients with diabetes mellitus

V. Borcea1, M. Morcos1, B. Isermann1, M. Henkels1, S. Ziegler2, M. Zumbach1, J. Amiral3, K. D. Längst4,W. Seiz4, R. Ziegler1, P. Wahl1 and P. P. Nawroth1

Departments of Internal Medicine I1 and Medical Biostatistics2, University of Heidelberg, Germany,
Serbio Research Laboratory3, Gennevilliers, France, Hoechst Marion Roussel4, Frankfurt am Main, Germany

(Summary)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bei Diabetikern wird eine endotheliale Dysfunktion u.a. durch eine vermehrte Albuminausscheidung reflektiert, die durch eine ACE-Hemmer-Behandlung reduziert werden kann. Bis jetzt sind jedoch keine Daten bekannt, welche einen endothelzellprotektiven Effekt durch Bestimmung eines Endothelzellmarkers belegen.
Patienten und Methoden: Der Einfluß einer Behandlung mit dem ACE-Hemmer Ramipril auf die Progression von Endothelzellschäden bei Diabetikern wurde in einer offenen, nicht-randomisierten, prospektiven Pilotstudie über einen Zeitraum von 18 Monaten durch Bestimmung des Verlaufs des Plasma-Thrombomodulinspiegels (Plasma-TM) untersucht. In die Studie wurden insgesamt 87 Patienten eingeschlossen, die zu Beginn eine Urin-Albuminkonzentration (UAK) unter 100 mg/l aufwiesen. 46 Patienten wurden nicht mit Ramipril behandelt (Kontrollgruppe), 41 Patienten wurden mit Ramipril behandelt. Die Teilnahme an dieser Studie beeinflußte nicht die Behandlung bezüglich Blutglukosespiegel, Blutdruck oder diätetische Maßnahmen. Zu Studienbeginn waren beide Gruppen bezüglich Diabetesdauer, diabetischen Komplikationen, vaskulären Risikofaktoren, body mass index, antidiabetischer und antihypertensiver Medikation, Blutzuckerkontrolle, Triglyzeridspiegel und HDL-Cholesterinspiegel, UAK und Plasma-TM vergleichbar. Das Alter, der arterielle Blutdruck und das Gesamtcholesterin waren in der mit ACE-Hemmer behandelten Gruppe signifikant höher.
Ergebnisse: Nach einer Beobachtung von 18 Monaten zeigte sich in der Kontrollgruppe ein signifikanter Anstieg der UAK (UAK = 10,48 mg/l, p = 0,03) und des Plasma-TM (TM = 3,06 ng/l, p = 0,009), während sich in der anderen Gruppe ein Rückgang der Albuminurie (UAK = -7,44 mg/l, p = 0,01) und des Plasma-TM zeigte (TM = -4,78 ng/l, p = 0,001). Trotz einer ähnlichen Diabetes- und Blutdruckkontrolle in beiden Gruppen war eine Senkung der UAK und des Plasma-TM nach Ablauf des Beobachtungszeitraums nur in der mit Ramipril behandelten Gruppe zu beobachten. In einer multiplen Regressionsanalyse war eine ACE-Hemmer-Behandlung der stärkste Prädiktor (p = 0,0001) für einen Abfall der UAK und des Plasma-TM.
Schlußfolgerung: Plasma-TM könnte einen nützlichen Marker darstellen, um die Effizienz von Medikamenten hinsichtlich eines endothelzellprotektiven Effektes zu evaluieren. Um diese Hypothese zu überprüfen, sind weitere Untersuchungen in Form einer randomisierten plazebokontrollierten Doppelblindstudie nötig.

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 172-180, © Verlag Hans Huber AG, Bern

Summary

Background: In diabetic patients endothelial dysfunction is reflected by an increased urinary albumine excretion, which can be reduced by ACE-inhibitors. No data are available showing a endothelial-protective effect by determining a marker reflecting endothelial cell-damage.
Patients and methods: The effect of angiotensin converting enzyme inhibitor (ACEI) (ramipril) treatment on the progression of endothelial cell damage, - assessed by measurement of plasma-thrombomodulin (TM), - was investigated in an open, non randomized, prospective pilot study over a period of 18 months in diabetic patients. 87 patients with an urinary albumin concentration (UAC) below 100 mg/l at baseline were included. 46 patients were treated without ACEI and served as a control group, 41 patients were treated with ACEI. Participation in this study did not affect intensity in the treatment of blood glucose, blood pressure or diet. At study entry both groups were comparable with respect to duration of diabetes, diabetic complications, vascular risk factors, body mass index, medications used to treat diabetes, presence of hypertension, glycemic control, tryglycerides, HDL cholesterol, creatinine, UAC and plasma-TM. Age, blood pressure, and total cholesterol were significantly higher in the ACEI group, compared with the control group.
Results: After a follow up of 18 months a significant increase in UAC (UAC = 10.48 mg/l, p = 0.03) and plasma-TM (TM = 3.06 ng/l, p = 0.009) was observed in the control group, while in the ACEI treated group a decrease in albuminuria (UAC = -7.44 mg/l, p = 0.01) and plasma-TM (TM = -4.78 ng/l, p = 0.001) was seen. Despite a similar approach in hypertension and diabetes control in both groups, UAC and plasma-TM decreased after 18 months only in the ACEI treated group. Treatment with ACEI was the strongest predictor (p=0.0001) indicating decrease of UAC and plasma-TM (multi regression analysis).
Conclusion: Plasma-thrombomodulin might be a useful marker for assessing the efficacy of drugs potentially protecting the vessel wall. While the present study was a open, non randomized study, further investigation is necessary to proof the hypothesis in a randomized, placebo-controlled, double-blind study.

Key words

Diabetes mellitus, angiotensin converting enzyme inhibitor, thrombomodulin, endothelium, microvascular diabetic complications, diabetic nephropathy

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 172-180, © Verlag Hans Huber AG, Bern


Serum Nitrat-Konzentrationen bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlußkrankheit
Serum nitrate concentrations in patients with peripheral arterial occlusive disease

B. Stoiser1, T. Maca2, F. Thalhammer1, U. Hollenstein1, I. El Menyawi1 and H. Burgmann1

Departments of Internal Medicine I, Division of Infectious Disease1, and
Internal Medicine II, Division of Medical Angiology2, University of Vienna, Austria

(Summary)

Zusammenfassung

Hintergrund: Stickstoffmonoxid wird von der NO-Synthase in verschiedenen Geweben aus der Aminosäure L-Arginin hergestellt und dürfte als endogener Mediator eine wichtige Rolle bei der Vasodilatation spielen. Ziel der Studie war die Bestimmung von Nitrat, das Abbauprodukt von Stickstoffmonoxid, im Serum von Patienten mit peripherer arterieller Verschlußkrankheit.
Patienten und Methoden: 20 Patienten mit peripherer arterieller Verschlußkrankheit (PAVK) im Stadium IIb und je zehn Patienten im Stadium III und IV wurden in die Studie inkludiert. Blutabnahmen zur Bestimmung von Nitrat-Serumkonzentrationen wurden bei Aufnahme nach Nahrungskarenz durchgeführt, und die Messung erfolgte mittels HPLC. Die Kontrollgruppe bestand aus 14 im Alter und Risikoprofil zur Studiengruppe passenden Personen.
Ergebnisse: Es fanden sich signifikant höhere Nitratkonzentrationen in allen PAVK Stadien verglichen zur Kontrollgruppe [Stadium IIb: 6.65 ± 1.58 mmol/l; Stadium III: 6.94 ± 1.85 mmol/l, Stadium IV: 7.05 ± 1.16 mmol/l; Kontrollgruppe: 4.41 ± 1.24 mmol/l]. Zwischen den einzelnen PAVK-Stadien konnte kein signifikanter Unterschied errechnet werden. Weder Diabetes mellitus, Hochdruck noch Nikotinkonsum waren mit erhöhten Nitratkonzentrationen assoziiert.
Schlußfolgerungen: Die vorliegenden Daten legen nahe, daß Stickstoffmonoxid an der gegenregulatorischen Vasodilatation bei Patienten mit peripherer Verschlußkrankheit beteiligt ist. Die Herkunft des Stickstoffmonoxids bleibt allerdings unbekannt.

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 181-184, © Verlag Hans Huber AG, Bern

Summary

Background: Nitric oxide (NO), an endogenous product of L-arginine oxidation, seems to account for the vasodilatatory effect of the endothelium-derived relaxing factor. It was the aim of the present study to measure serum nitrate concentrations, the degradation product of nitric oxide in patients with peripheral arterial occlusive disease (PAOD).
Patients and methods: 20 patients with PAOD in Fontaine stage IIb, 10 patients in stage III and IV respectively were included in the study. Serum samples for determination of nitrate were taken at admission after fasting overnight. Nitrate concentrations were determined using a recently developed high performance liquid chromatography which allows direct measurement of nitrate. The control group comprised 14 age and risk factor matched volunteers.
Results: We found significantly increased nitrate concentrations in patients with PAOD compared to the control group [stage IIb: 6.65 ± 1.58 mmol/l; stage III: 6.94 ± 1.85 mmol/l, stage IV: 7.05 ± 1.16 mmol/l; control: 4.41 ± 1.24 mmol/l], however no significance was calculated within the different PAOD groups. There was no association of either diabetes mellitus, hypertension and smoking behaviour with increased nitrate levels.
Conclusion: These data might indicate that NO might be involved in adaptive vasodilatation already in the early phase of the disease. The source of nitrate in PAOD patients, however, remains unclear.

Key words

Serum nitrate, L-arginine

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 181-184 © Verlag Hans Huber AG, Bern


Gefäßdarstellung mit 131I-low-density Lipoprotein bei Patienten mit Hypertonie und frühen atherosklerotischen Läsionen der Arteria carotis
Vascular 131I-low-density lipoprotein imaging in patients with hypertension and early atherosclerotic lesions in the carotid artery

G. Lupattelli1, D. Siepi1, B. Palumbo1, L. Fedeli2, G.. Ciuffetti1, R. Palumbo2, H. Sinzinger3 and E. Mannarino1

Department of Clinical and Experimental Medicine - Internal Medicine, Angiology and Atherosclerosis1 Institute of Nuclear Medicine2, University of Perugia, Italy, Department of Nuclear Medicine3, University of Vienna, Austria

(Summary)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Reinjektion autologer 131I-markierter low-density lipoprotein (LDL) gefolgt von einer Gefäßszintigraphie wurde zur Untersuchung lipidhaltiger Plaques angewandt. Über frühe Plaquestadien bei Hypertonikern stehen noch keine Informationen zur Verfügung.
Patienten und Methoden: 10 Männer (4 Raucher, mittleres Alter 56 ± 8 Jahre) mit früher Atherosklerose der Carotiden (mono- oder bilateral; Intima-Mediadicke von 1.5-3.5 mm, definiert mittels Ultraschall) wurden untersucht. Alle Patienten waren normolipämisch, hatten eine primäre Hypertonie und wurden mit Diuretika behandelt. 6 gesunde Männer (3 Raucher; mittleres Alter 54 ± 9 Jahre) mit normalem Blutdruck und Blutfetten dienten als Kontrolle.
Ergebnisse: Hot spots wurden an den Lokalisationen früher Atherosklerose bei 7 Patienten beobachtet, aber bei keinem Patienten der Kontrollen. Positive Kinetikkurven wurden bei 4 Patienten vorgefunden. Die Läsions-Hintergrundraten waren nicht signifikant unterschiedlich.
Schlußfolgerungen: Die vaskuläre Lipoproteinaufnahme bei Hypertonikern tritt offensichtlich relativ spät und nur begrenzt auf; das Aufnahmemuster dürfte von der Plaquezusammensetzung abhängen.

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 185-189, © Verlag Hans Huber AG, Bern

Summary

Background: The reinjection of autologous 131I-labelled low-density lipoprotein (LDL) followed by vascular scintigraphy has been used to investigate lipid-containing plaques, but no information is available on the early stages of plaques in hypertensives. Vascular scintigraphy after re-injection of autologous 131I-labelled LDL was used to investigate early atherosclerotic lesions visualized by sonography in the carotid arteries of patients with hypertension.
Patients and methods: 10 male patients (4 smokers; mean age 56 ± 8 years;) with early carotid atherosclerosis (mono- or bilateral; intima-media-thickness ranging from 1.5 to 3.5mm) as shown by sonography were studied. All these normolipemic patients suffered from primary hypertension and were treated with diuretics. As controls 6 healthy male subjects (3 smokers; mean age 54 ± 9 years;), with normal blood pressure and lipid pattern were recruited.
Results: Hot spots appeared in the areas with early atherosclerosis in 7 patients, while none were seen in controls. Positive kinetic curves were observed in 4 patients. No significant differences emerged in the target/non-target ratios.
Conclusions: Vascular lipoprotein uptake in hypertensive patients is apparently late and rather limited; the uptake pattern may depend on plaque composition.

Key words

Vascular imaging, 131I-low-density lipoprotein (LDL), hypertension, early carotid artery lesions

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 185-189 © Verlag Hans Huber AG, Bern


Auswirkungen von Körperhaltung und Bewegungen von Kompressionsstrümpfen an verschiedenen Stellen an den Beinen
The effect of posture and exercise on elastic stocking compression at different sites of the leg

M. Hirai

Department of Surgery, Aichi Prefectural College of Nursing, Nagoya, Japan

(Summary)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bei der Kompressionsbehandlung wurde die Bedeutung der Druckstärke betont. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen von Körperhaltung und Bewegungen während des Tragens von Kompressionsstrümpfen an verschiedenen Stellen an den Beinen zu untersuchen.
Patienten und Methoden: Bei 16 Freiwilligen wurde der Druck gleichzeitig an fünf verschiedenen Stellen an den Beinen im Liegen, Sitzen, Stehen, beim Gehen, Laufen, während Kniebeugeübungen und im Sitzen mit Hilfe eines Luftpolsteranalysators bestimmt. Der Druck wurde jeweils unter drei verschiedenen experimentellen Bedingungen gemessen: bei Verwendung beinlanger, einen Druckgradienten aufweisenden Kompressionsstrümpfe, mit Schaumstoffgummipolstern unter den elastischen Strümpfen sowie nach Entfernen sowohl der elastischen Strümpfe als auch der Kompressionspolster.
Ergebnisse: Wenn die Strümpfe getragen wurden, wurde in proximaler Richtung ein Druckgradient der Reihenfolge nach vom Liegen bis hin zum Laufen beobachtet. Bei gleichzeitiger Verwendung von Postern war der Druck im Liegen an allen Stellen wesentlich höher und der Druckgradient wurde ebenfalls der Reihenfolge nach vom Liegen bis hin zum Laufen aufrecht erhalten. Allerdings war der Druck bei Verwendung der Polster an der Tibia sowohl im Liegen als auch im Sitzen wesentlich höher als am M. gastrocnemius, während im Stehen keine wesentlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Stellen beobachtet wurden. Eine deutliche Druckzunahme am Fußgelenk, am Gastrocnemius und an der Kniekehle wurde beim Sitzen sowohl mit als auch ohne Verwendung der Polster unter den Strümpfen beobachtet, während an der Tibia ein signifikanter Druckabfall beobachtet wurde.
Schlußfolgerung: Der durch elastische Strümpfe ausgeübte Druck ändert sich entsprechend der Haltungen und Bewegungen. Darüber hinaus variierte der Druck auch zwischen den verschiedenen Stellen.

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 190-194, © Verlag Hans Huber AG, Bern

Summary

Background: In compression therapy, the importance of the degree of pressure has been emphasized. The aim of this study was to examine the influence of posture and exercise on the compression at different sites of the leg.
Patients and methods: In 16 normal volunteers, the pressure was determined simultaneously at 5 sites on the leg during lying, sitting, standing, walking, running, knee-bending exercise and squatting using an air pack type analyzer. Pressure was measured under 3 experimental conditions: with a thigh-length gradient stocking, with foam rubber pads included under the elastic stocking, and after removal of both elastic stocking and compression pads.
Results: When the stocking was worn, a pressure gradient was observed in the proximal direction during the sequence from the supine position to running. When the pads were included, the pressure in the supine position was significantly elevated at all sites examined, and the graduated pressure drop was also maintained from supine position to running. However, the pressure at the tibia was significantly higher than that at the gastrocnemius in both supine and sitting positions when the pads were used, while no significant difference was observed between both sites in the standing position. A marked increase in pressure at the ankle, gastrocnemius, and hollow of the knee was observed during squatting when the stocking was worn either with or without pads, while a significant decrease in pressure was observed at the tibia.
Conclusion: The pressure exerted by elastic stockings varies with the posture and exercise. Furthermore, the changes in pressure vary from site to site.

Key words

Elastic stockings, compression pads, interface pressure, sclerotherapy

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 190-194, © Verlag Hans Huber AG, Bern


Zu Inzidenz und Risikofaktoren von Phlebothrombosen
The incidence and cardiovascular risk indicators of deep venous thrombosis

J. Saarinen1, J. Laurikka1, T. Sisto1, M. Tarkka1 and M. Hakama2

Department of Surgery, Tampere University Hospital1, and School of Public Health2, Tampere University, Finland

(Summary)

Zusammenfassung

Hintergrund: Abschätzung von Einflüssen und Risikoindikatoren von Venenthrombosen in den unteren Extremitäten.
Patienten und Methoden: In dieser prospektiven, populationsbezogenen fünfjährigen Follow-up- Studie der Geburtenjahrgänge 1929, 1939 sowie 1949 wurden Fragebogen an sämtliche Einwohner von Tampere, Finnland, verschickt. Im ersten Durchgang beteiligten sich 5568 Befragte und im zweiten 4903. Die Beteiligung lag bei 83 respektive 88%.
Ergebnisse: Eine Phlebothrombose trat in 140 Fällen per 100000 Personensjahren auf. In einer univariaten Analyse war das Auftreten einer Phlebothrombose statistisch mit Krampfadern, Hormonbehandlungen, Herzversagen und arteriellen Durchblutungsstörungen der unteren Gliedmassen assoziiert. In der multivariaten Analyse konnten Varikose, arterielle Durchblutungsstörung und Hormontherapie als Risikofaktoren identifiziert werden.
Zusammenfassung: Die Studie bestätigt, dass die Inzidenz von Phlebothrombosen in Finnland nahe bei der anderer westlicher Populationen liegt. Präexistente Krampfadern, Hormonbehandlung sowie arterielle Durchblutungsstörungen der unteren Gliedmassen sind voneinander unabhängige Risikofaktoren.

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 195-198, © Verlag Hans Huber AG, Bern

Summary

Background: To estimate the incidence and associated risk indicators of deep venous thrombosis (DVT) in the lower extremities.
Patients and methods: A population-based 5-year follow-up study with self-administered questionnaire. The study included 5568 persons at the beginning, with a follow-up of 17005 person-years. A questionnaire was sent to all residents in the city of Tampere, Finland, born in 1929, 1939 and 1949. In the first survey the number of participants was 5568 and in the second questionnaire 4903. The participation rates were 83% and 88%.
Results: The incidence of DVT was 140 per 100000 person-years. The life-time prevalence of DVT was 3.1%. In a univariate analysis, the appearance of a new DVT during the follow-up time (incidence) was statistically significantly associated with pre-existing varicose veins, sex-steroid therapy, heart failure and arterial insufficiency in the lower limbs. In multivariate analysis varicose veins, arterial insufficiency in the lower limbs and sex-steroid therapy remained as significant risk factors associated with DVT.
Conclusions: The study confirms that the incidence of DVT in Finland is close to the estimates in other Western populations. Pre-existing varicose veins, sex-steroid therapy and arterial insufficiency in the lower limbs are independent risk factors for DVT in our population-based study.

Key words

Aortic aneurysm, vena cava abnormalities

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 195-198, © Verlag Hans Huber AG, Bern


Das Economy Class Syndrome - eine Untersuchung an 19 Fällen
The economy class syndrome - a survey of 19 cases

H. Sinzinger1, 2, G. Karanikas2, H. Kritz3, J. O'Grady* and H. Vinazzer4

Wilhelm Auerswald Atherosclerosis Research Group Vienna1, Department of Nuclear Medicine, University of Vienna2, Rehabilitation Center "Engelsbad", Baden3, Blood Coagulation Laboratory, Linz4, Austria

(Summary)

Zusammenfassung

Hintergrund: Thromboembolische Ereignisse während oder unmittelbar nach Langstreckenflügen (economy class syndrome - ECS) gewinnen als Folge der ansteigenden Zahl von Flügen immer größere Bedeutung. Systematische Daten über Hämostaseparameter bei diesen Patienten sind nicht verfügbar.
Patienten und Methoden: Wir analysierten die anamnestischen, Labor- und klinischen Befunde bei 19 Patienten (17 Männer, 2 Frauen, im Alter von 33-75 Jahren) mit der endgültigen klinischen Diagnose ECS.
Ergebnisse: Die Symptome traten unmittelbar und bis zu 93 Stunden nach Verlassen des Flugzeuges (im Mittel 42,3 Stunden) auf. In der überwiegenden Mehrzahl (84,2%) war die initiale Diagnose Myokardinfarkt. Es wurde kein Defekt im Gerinnungs- und/ oder Prostaglandinsystem bei den Patienten entdeckt. Die Prävalenz des Zigarettenrauchens (26,3%) war sogar niedriger als in der normalen Population. Es wurden keine prädisponierenden Faktoren gefunden. Auffällige anamnestische Ähnlichkeiten waren Grippe und Fieber (47,4%), während 4 Patienten (26,3%) ausgeprägte Diarrhoe und Dehydrierung vor dem Flug hatten. Fast alle Patienten (78,9%) haben während des Fluges Alkohol getrunken und ihre Beine nicht aktiv bewegt (84,2%). ECS wurde auch bei Business- und First Class-Passagieren beobachtet.
Schlußfolgerung: Das Auftreten von ECS ist nicht mit hämostatischen Defekten und nicht notwendigerweise mit den bekannten klinischen Risikofaktoren assoziiert.

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 199-203 © Verlag Hans Huber AG, Bern

Summary

Background: Thromboembolic events during or immediately after long-distance flights (economy class syndrome - ECS) are gaining more importance due to the rapidly increasing number of flights. Systematic data on haemostatic parameters in these patients are not available yet.
Patients and methods: We were therefore analyzing the anamnestic, laboratory and clinical findings in 19 patients (17 males, 2 females, aged 33-75 years) with the final clinical diagnosis ECS.
Results: Symptoms commenced either immediately or up to 93 hours after disembarkation (mean 42.3 hours). In the great majority (84.2%) myocardial infarction was the initial diagnosis. No defect in the coagulation and/or prostaglandin system was discovered in either of the patients. Prevalence of smoking (26.3%) was even lower than in the normal population. No predisposing factors were found. Apparent anamnestic similarities were flu and fever (47.4%) while 4 of the patients (26.3%) had severe diarrhoea and dehydration before the flight. Almost all the patients (78.9%) were drinking alcohol during the flight and not actively moving their legs (84.2%). ECS occurred also in business and first class passengers.
Conclusion: Surprisingly the onset of ECS is definitely not associated with haemostatic defects and not necessarily associated with the clinical risk factors reported.

Key words

Economy class syndrome, venous thrombosis, pulmonary embolism, long-distance travelling

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 199-203, © Verlag Hans Huber AG, Bern


Die transfemorale endovaskuläre Behandlung thorakaler Aneurysmen in Lokalanästhesie: eine einfache, sichere und zeitsparende Technik
Transfemoral endografting of thoracic aortic aneurysm under local anesthesia: a simple, safe and fast track procedure

M. Lachat1, T. Pfammatter2 and M. Turina1

Department of Cardiovascular Surgery1 and Institute of Radiology2, University Hospital Zurich, Switzerland

(Summary)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die endovaskuläre Behandlung thorakaler Aortenaneurysmen ist eine minimal-invasive Katheter-Technik, welche in Narkose durchgeführt wird. Wir beschreiben eine Technik, welche es erlaubt, die transfemorale Implantation aortaler Endoprothesen in Lokalanästhesie durchzuführen.
Patienten und Methode: Bei 9 konsekutiven Patienten wurde der Eingriff in Lokalanästhesie durchgeführt. Zunächst wurde eine Arteria femoralis freigelegt und gleichzeitig ein Pigtail-Katheter perkutan durch die linke Arteria brachialis in die Arteria subklavia plaziert. Die Endoprothese wurde dann durch die Femoralarterie in die thorakale Aorta heraufgeschoben und eine Angiographie über den Pigtail-Katheter durchgeführt. Nach Lokalisation des Abganges der Arteria subklavia und/oder des Aneurysma wurde die Endoprothese implantiert. Zur exakten Freisetzung wurde der Blutdruck kurzfristig mittels Nitroglycerin Bolus auf 60-80 mmHg gesenkt.
Resultate: Sämtliche Aneurysmen konnten mit der geplanten endovaskulären Technik saniert werden. Es gab weder Gefäßläsionen noch pulmonale oder ischämische Komplikationen (kardiale, zerebro-vaskuläre oder periphere). Im Follow-up von 6 ± 3 Monaten entwickelte sich bei einer Patientin 6 Wochen postoperativ ein symptomatisches Leck am distalen Graftende. Dieses Leck konnte wiederum in Lokalanästhesie mittels endovaskulärer Stentverlängerung saniert werden.
Schlussfolgerungen: Die endovaskuläre Behandlung thorakaler Aortenaneurysmen in Lokalanästhesie ist möglich. Diese Technik ist einfach und kombiniert die Vorteile des minimal-invasiven Katheter-Verfahrens mit der schonenden Lokalanästhesie.

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 204-206 © Verlag Hans Huber AG, Bern

Summary

Background: Endovascular aneurysm grafting of the descending thoracic aorta is a minimally invasive catheter technique, which is performed under general anesthesia. We describe a technique allowing to perform transfemoral endovascular repair of thoracic aortic repair under local anesthesia.
Patients and methods: In 9 consecutive patients local anesthesia was performed in order to gain an opened femoral artery access for the delivery system, and a percutaneous access to the left brachial artery. A pigtail catheter was then placed through the left brachial artery for the location of the origin of the left subclavian artery and/or the aneurysm and self-expanding endoprothesis was released under fluoroscopic guidance. For the deployment of the endograft a short period of controlled hypotension with nitroglycerin bolus application was produced.
Results: All the aneurysms could be successfully sealed with the intended endovascular technique. There was no vascular access complication or pulmonary or ischemic (cardiac, cerebral or peripheral) complication. In the follow-up period of 6 ± 3 months one patient needed a redo endovascular procedure because of the development of a severe and symptomatic distal endoleak 6 weeks postoperative. This procedure was again performed under local anesthesia.
Conclusions: From a technical point of view, transfemoral endovascular repair of thoracic aneurysm can be performed under local anesthesia. This is a very simple and fast track procedure which combines a minimally invasive catheter technique and a less invasive anesthetic management.

Key words

Transfemoral endovascular repair, thoracic aortic aneurysm

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 204-206, © Verlag Hans Huber AG, Bern


Naftidrofuryl kann die Lebensqualität von Patienten mit Claudicatio intermittens verbessern
Naftidrofuryl can enhance the quality of life in patients with intermittent claudication

F. Spengel1, T.M. Brown2, J. Poth3 and P. Lehert4

Klinik Feldafing, Feldafing, Germany1, Lipha S.A., Lyon, France2, Merck KGaA, Darmstadt, Germany3 and Département d'Analyses Statistiques, Université de Mons, Mons, Belgium4

(Summary)

Zusammenfassung

Hintergrund: Mit Hilfe eines krankheitsspezifischen Fragebogens zur Ermittlung der Lebensqualität (CLAU-S) sollte in dieser doppelblinden, placebo-kontrollierten Studie an Patienten, die an einer Claudicatio intermittens leiden, untersucht werden, ob die in früheren Studien demonstrierte Steigerung der schmerzfreien Gehstrecke durch Naftidrofuryl sich auch in einer Verbesserung der Lebensqualität des Patienten zeigt.
Patienten und Methodik: Es wurden 287 Patienten mit einer mindestens während der letzten drei Monate stabilen Claudicatio intermittens in die Studie aufgenommen. Nach einer einmonatigen Placebo-Run-in-Phase wurden die Patienten randomisiert einer sechsmonatigen Therapie mit Naftidrofuryl (3¥ täglich 200 mg) oder einem äußerlich identischen Placebo zugeordnet. Alle Patienten füllten den in sechs Bereiche gegliederten CLAU-S-Fragebogen am Anfang der Behandlung sowie nach drei und sechs Monaten Behandlung selbständig aus. Die statistische Analyse wurde auf der Basis einer Intention-to-Treat (ITT) Population durchgeführt, die alle Patienten eingeschlossen hat, welche mindestens eine Dosis der Studienmedikation eingenommen hatten und von denen die Zieldaten bei mindestens einer Gelegenheit nach Studieneinschluß erhoben worden sind. Die beiden Behandlungsgruppen wurden für jeden Bereich des CLAU-S-Fragebogens im Hinblick auf die Differenz zwischen dem initialen und dem finalen Wert verglichen.
Ergebnisse: 255 Patienten (133 in der Naftidrofuryl-Gruppe, 122 in der Placebo-Gruppe) konnten in die ITT-Analyse aufgenommen werden. Es zeigte sich in den Bereichen "Alltagsleben", "Schmerzen", "Krankheitsspezifische Ängste" und "Stimmung" eine signifikante Verbesserung zugunsten der mit Naftidrofuryl behandelten Patienten. Eine multivariate Kovarianz-Analyse die Faktoren wie CLAU-S-Basiswerte, Lebensalter und Geschlecht der Patienten berücksichtigte, bestätigte die globale Überlegenheit des Naftidrofuryl gegenüber Placebo (p = 0,004).
Schlußfolgerung: In dieser placebo-kontrollierten Studie konnte für Naftidrofuryl unter Verwendung eines krankheitsspezifischen Fragebogens eine signifikante Verbesserung verschiedener Teilbereiche der Lebensqualität von Patienten, die an einer Claudicatio intermittens leiden, gezeigt werden.

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 207-212 © Verlag Hans Huber AG, Bern

Summary

Background: Using a disease specific questionnaire, the CLAU-S, we undertook a double blind, placebo controlled study in patients with intermittent claudication to determine whether the increase in the pain-free walking distance, previously demonstrated with naftidrofuryl, is reflected as an improvement in the patients' quality of life
Patients and methods: 287 patients, with stable intermittent claudication for at least 3 months were entered into the study. Following an initial one month placebo run-in, patients were randomised to either naftidrofuryl, at a dosage of 200 mg three times daily, or matching placebo, for 6 months. All patients completed the self-administered CLAU-S questionnaire which is divided into 6 dimensions, before the start of treatment, at 3 and 6 months. Statistical analysis was undertaken on an intention-to-treat (ITT) basis which included all patients know to have taken at least one dose of the drug and to have provided key data on at least one occasion after baseline. For each of the CLAU-S dimensions the two groups were compared with respect to difference between the initial and final values.
Results: 255 patients (133 naftidrofuryl, 122 placebo) were eligible for the ITT analysis. Significant improvements, in favour of the active medication, were seen for the dimensions "daily living", "pain", "disease specific anxiety" and "mood". A multivariate analysis of covariance, which took into account such factors as initial score, age and sex confirmed the global superiority of naftidrofuryl (p = 0.004).
Conclusions: In this placebo controlled study, using a disease specific questionnaire, naftidrofuryl has been shown to significantly improve several aspects of the quality of life of patients with intermittent claudication.

Key words

Quality of life, intermittent claudication, naftidrofuryl

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 207-212, © Verlag Hans Huber AG, Bern


Falsches Aneurysma der rechten A. mammaria interna
False aneurysm of the right internal mammary artery

E. W. H. Jansen1, L. E. H. Lampmann1, P. N. M. Lohle1, W. J. J. van Rooy1 and W. H. Pasteuning2

Departments of Radiology1, and Cardiology2, St. Elisabeth Ziekenhuis, Tilburg, the Netherlands

(Summary)

Zusammenfassung

Falsche Aneurysmen der A. mammaria sind sehr selten. Wir berichten über einen Fall eines Aneurysma falsum eines Astes der rechten A. mammaria interna nach medianer Sternotomie. Auf der Thoraxübersicht stellte sich ein großer Tumor des rechten Mediastimums dar. Die Computertomographie ließ ein Aneurysma vermuten, das mittels Arteriographie bestätigt urde. Das Aneurysma wurde perkutan embolisiert.

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 213-214 © Verlag Hans Huber AG, Bern

Summary

False aneurysms of the internal mammary artery are extremely rare. A case of false aneurysm of a branch of the right internal mammary artery after median sternotomy is reported. A large right-sided mediastinal mass was seen on the thoracic radiogram. A false aneurysm was suspected on CT-scan and confirmed by angiography. In the same setting percutaneous embolization was performed.

Key words

internal mammary artery, percutaneous embolization

VASA, Band 28, 1999, Heft 3, Seite 213-214, © Verlag Hans Huber AG, Bern


wwwadmin@hanshuber.com, 28. Juli 1999