Verlag Hans Huber


Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Nr. 1, 2000

Contents/Inhalt

H. Braun-Scharm, S. Kieninger und S. Wienecke
Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter ­ Eine Pilotstudie zu Klassifikation und Frühverlauf
Personality disorders in adolescence: A pilot study of classification and early course.
Zusammenfassung
Summary
M. Jung, K.-H. Gabriel und D. Stolle
Das ESES-Syndrom in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
The ESES syndrome in Child and Adolescent Psychiatry
Zusammenfassung
Summary
S. Wellek
Der Nachweis von Gleichwertigkeit als ein neuartiges Grundproblem der konfirmativen Statistik
The Proof of equivalence as a new issue in confirmatory statistics
Zusammenfassung
Summary
L. Baving und M. H. Schmidt
Zwangsstörung, frontostriatales System und Beeinflussung des serotonergen Systems
Obsessive-compulsive disorder, frontostriatal system and effect upon the serotonergic system
Zusammenfassung
Summary
H. Remschmidt, K. Hennighausen, H.-W. Clement, P. Heiser und E. Schulz
Atypische Neuroleptika in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
The use of atypical neuroleptic drugs in Child and Adolescent Psychiatry
Zusammenfassung
Summary
J. Martinius
Max Isserlin
Begründer der Kinderpsychiatrie in München
Max Isserlin ­ Founder of Child Psychiatry in Munich
Zusammenfassung
Summary



Zusammenfassungen / Summaries



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Originalarbeiten

Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter
Eine Pilotstudie zu Klassifikation und Frühverlauf
Personality disorders in adolescence: A pilot study of classification and early course

H. Braun-Scharm, S. Kieninger und S. Wienecke

Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universität Zürich (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. H.-C. Steinhausen)

(Summary)

Zusammenfassung

72 Krankengeschichten früherer stationärer Patienten mit der Entlassungsdiagnose einer Persönlichkeitsstörung wurden ausgewertet. 33 davon (46%) konnten nach einer durchschnittlichen Katamnesezeit von 3,4 Jahren nachuntersucht werden. Die Bestätigung der Entlassungsdiagnose zum Katamnesezeitpunkt gelang in Abhängigkeit vom Instrument und der Persönlichkeitsstörung in 40 bis 87,9%. Diese Rediagnoserate ist ähnlich wie bei Untersuchungen des Erwachsenenalters, die mit gleichen und ähnlichen Untersuchungsinstrumenten durchgeführt wurden.
Die Klassifikationssysteme und Untersuchungsinstrumente, die primär für Erwachsene entwickelt wurden, erscheinen für den Gebrauch bei Jugendlichen gut einsetzbar. Dabei sind die Klassifikationen von ICD-10 und DSM-III-R für den klinischen Einsatz weit besser geeignet als ICD-9. Sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen ist die selbstunsichere Persönlichkeitsstörung die häufigste Unterform.

Schlüsselwörter

Persönlichkeitsstörung, Jugendalter, Klassifikation, Frühverlauf

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 1, © 2000 Verlag Hans Huber Bern

Summary

72 case histories of former adolescent psychiatric inpatients diagnosed on discharge as suffering from a personality disorder were evaluated. It was possible to re-examine 33 (46%) of them. The discharge diagnosis was made according to ICD 9, the follow-up diagnosis according to ICD 10 and DSM-III-R. Depending on the instrument and criterion, 40% to 87.9% of the discharge diagnoses made could be confirmed after an average follow-up period of 3.4 years. Only in 12.1% of the cases there was no personality disorder established. There was no indication of any change of diagnosis to other psychiatric disorders. The re-diagnosis rates obtained are thus similar to those for adults.
The classifications of ICD 10 and DSM-III-R corresponded much better than those of ICD 9 to clinical reality. The classification systems and assessment instruments that have normally been verified only for adults thus also seem suitable for use among adolescents. In both adolescents and adults the avoidant personality disorder is a particularly frequent subtype. However, the current study was unable to resolve the question of what the decisive criteria should be in the case of competing definitions such as puberty crisis, personality development disorder, personality disorder and emotional or affective disorder. This issue requires further investigation.

Key words

Personality disorder, adolescence, classification, early onset

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 1, © 2000 Verlag Hans Huber Bern


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Das ESES-Syndrom in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
The ESES syndrome in Child and Adolescent Psychiatry

M. Jung, K.-H. Gabriel und D. Stolle

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Schleswig Hesterberg (Leiterin: Dr. med. Dörte Stolle)

(Summary)

Zusammenfassung

Fragestellung: Der theoretische Hintergrund des ESES-Syndroms hinsichtlich Diagnose und Therapie wird dargestellt.
Methode: Anhand der klinischen Verlaufsdaten von 18 Patienten einer kinderpsychiatrischen Ambulanz wird die Bedeutung des ESES-Syndroms für die kinderpsychiatrische Praxis herausgearbeitet.
Ergebnisse: Die frühzeitige Erkennung gerade bei unspezifischer Symptomatik und die konsequente medikamentöse Behandlung spielen eine wesentliche Rolle, um einem ungünstigen Verlauf mit bleibender Hirnschädigung vorzubeugen. Als Mittel der ersten Wahl für die Behandlung hat sich nach unserer Erfahrung Sultiam herausgestellt.

Schlüsselwörter

ESES-Syndrom, electrical status epilepticus, benigne Partialepilepsie, Diagnose, Therapie

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 1, © 2000 Verlag Hans Huber Bern

Summary

Objectives: The article describes the theoretical background of the diagnosis and therapy of the ESES syndrome.
Methods: The assessment and treatment of children with ESES in a child-psychiatric setting is shown. The underlying data have been taken from 18 outpatients with or without epileptic seizures.
Results: The early diagnosis of non-specific symptoms and the anti-epileptic treatment probably play an important role in preventing the progression of ultrastructural brain damage. Sultiam is the drug of first preference.

Key words

ESES syndrome, electrical status epilepticus, benign partial epilepsy, diagnosis, therapy

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 1, © 2000 Verlag Hans Huber Bern


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Der Nachweis von Gleichwertigkeit als ein neuartiges Grundproblem der konfirmativen Statistik
The Proof of equivalence as a new issue in confirmatory statistics

S. Wellek

Abteilung Biostatistik am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim (Leitung: Prof. Dr. S. Wellek)

(Summary)

Zusammenfassung

Die korrekte konfirmative Auswertung von Studien mit dem Ziel des Gleichwertigkeits-Nachweises erfordert den Einsatz von Testverfahren völlig eigener Art, wie sie in herkömmlichen Lehrbüchern der Angewandten Statistik zumeist nicht einmal erwähnt werden. Das naive Vorgehen, bei dem von der Abwesenheit eines signifikanten Unterschiedes auf gesicherte Gleichwertigkeit geschlossen wird, ist statistisch elementar fehlerhaft und führt zu unkontrollierten Erhöhungen des Risikos falsch positiver Schlußfolgerungen. Eine technisch einfache Möglichkeit zur Vermeidung solcher Fallstricke bietet das Prinzip der Konfidenzintervall-Inklusion, das allerdings tendenziell zu Äquivalenztests von unnötig niedriger Power führt. Mit Hinblick auf den möglichst ökonomischen Umgang mit Patienten- bzw. Probandenzahlen empfiehlt sich auch beim Gleichwertigkeitsnachweis der Einsatz bezüglich der Trennschärfe optimierter statistischer Testverfahren. Für vier Standardsituationen, die in der klinischen Forschung sehr häufig auftreten, wird das praktische Vorgehen in einem solchen optimalen Test auf Äquivalenz detailliert beschrieben.

Schlüsselwörter

Äquivalenz, Konfidenzintervall-Inklusion, optimale Tests für Intervallhypothesen, Vorzeichen-Statistik, t-Test auf Äquivalenz, exakter Fisher-Test auf Äquivalenz

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 1, © 2000 Verlag Hans Huber Bern

Summary

A correct confirmatory analysis of studies aiming at demonstration of equivalence requires the use of a class of testing procedures that is still widely unknown among non-specialists and not even mentioned in traditional textbooks on Applied Statistics. The naive approach to equivalence testing, i.e. performing an ordinary two-sided test and inferring equivalence from the absence of a significant difference, is unacceptable since it entails an uncontrolled increase of the risk of false positive conclusions. A technically simple approach to avoiding such fallacies is based on the principle of confidence interval inclusion. However, the latter suffers from the disadvantage of yielding testing procedures that tend to exhibit comparatively poor power properties. For the sake of keeping the numbers of patients or subjects to be recruited for the respective trials as low as possible, application of optimum testing procedures, also for equivalence assessment, has much to recommend it. The rationale of such an optimum test for equivalence is described in some detail for four standard settings frequently encountered in clinical research.

Key words

Equivalence, confidence interval inclusion, optimum tests for interval hypotheses, sign statistic, t-test for equivalence, exact test for equivalence of two binomial proportions

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 1, © 2000 Verlag Hans Huber Bern


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Aus Klinik und Praxis

Zwangsstörung, frontostriatales System und Beeinflussung des serotonergen Systems
Obsessive-compulsive disorder, frontostriatal system and effect upon the serotonergic system

L. Baving und M. H. Schmidt

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
(Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. M. H. Schmidt) am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim

(Summary)

Zusammenfassung

Fragestellung: Forschungsschwerpunkte der letzten Jahre bei der Zwangsstörung waren zum einen die Beteiligung des frontostriatalen Systems an der Pathophysiologie, zum anderen die Wirkungsweise und Effektivität von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, welche im frontostriatalen System ihre spezifische Wirksamkeit bei der Zwangsstörung entfalten. Die Behandlungsverläufe jugendlicher, stationär behandelter Zwangspatienten wurden hinsichtlich der verwendeten Medikamente und ihrer Auswirkungen auf den Behandlungsverlauf untersucht.
Methodik: Die Akten aller seit 1. 1. 1990 in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters in Mannheim zur stationären Aufnahme gekommenen Zwangspatienten wurden ausgewertet bezüglich Medikations-, Verlaufs- und Outcomeparametern.
Ergebnisse: 5 Patienten brachen die Behandlung ab, 5 Patienten erhielten keine Medikation, 8 bekamen Sulpirid, 10 Clomipramin, 3 Fluvoxamin. Die mittlere Dauer des stationären Aufenthaltes war für die beiden mit Sulpirid und Clomipramin medizierten Gruppen länger als für die unmedizierte Gruppe, jedoch für die beiden Gruppen mit medikamentöser Behandlung fast gleich. Der Behandlungserfolg für die Zwangssymptomatik wurde in den beiden medizierten Gruppen als höher bewertet als in der nicht-medizierten Gruppe. Unter Sulpirid zeigten sich Gewichtszunahme, Müdigkeit und Prolaktinerhöhung, unter Clomipramin bei der Hälfte der Patienten kardiale Nebenwirkungen.
Schlußfolgerungen: In dieser kleinen, nicht randomisiert und nicht unter doppelt-blind-Bedingungen medizierten Stichprobe zeigt sich in einer Post-hoc-Analyse keine unterschiedliche Effektivität von Clomipramin und Sulpirid. Die unter Clomipramin auftretenden Nebenwirkungen lassen an einen häufigeren Einsatz von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern zur Steigerung der Medikamentencompliance denken.

Schlüsselwörter

Zwangsstörung, Frontalhirn, Basalganglien, Bildgebung, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Sulpirid

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 1, © 2000 Verlag Hans Huber Bern

Summary

Objectives: Focal issues of recent research on obsessive-compulsive disorders have been the involvement of the frontostriatal system in the patho-physiology, as well as the manner of effect and efficacy of the serotonin reuptake inhibitors that unfold their specific efficacy in the frontostriatal system. The course of treatment among adolescent inpatients with obsessive-compulsive disorder was analyzed with regard to the medications used and their effects upon the course of treatment.
Methods: The data for all adolescents with obsessive-compulsive disorder admitted as inpatients to the Hospital for Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy in Mannheim since 01.01.1990 were analyzed with regard to medication and the parameters for course and outcome.
Results: Five patients dropped out of treatment, five patients received no medication, eight received sulpiride, ten were treated with clomipramine, and three with fluvoxamine. The average length of inpatient stay was longer for the groups treated with sulpiride and clomipramine than for the group that received no medication, but equivalent for these two medication groups. The success of treatment for obsessive-compulsive disorder was rated as higher in these two groups than in the group without medication. On sulpiride, patients gained weight and exhibited fatigue and increased levels of prolactin. On clomipramine, half of the patients exhibited cardiac side effects.
Conclusions: This small, nonrandomized medicated sample analyzed under non-double-blind conditions shows no difference in the efficacy of clomipramine and sulpiride under post hoc analysis. Rather, the side effects that occurred in patients on clomipramine indicate a more frequent use of SSRI to increase compliance as regards medication intake.

Key words

Obsessive-compulsive disorder, frontal brain, basal ganglia, neuroimaging, serotonin reuptake inhibitors, sulpiride

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 1, © 2000 Verlag Hans Huber Bern

 


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Übersichtsarbeiten

Atypische Neuroleptika in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
The use of atypical neuroleptic drugs in Child and Adolescent Psychiatry

H. Remschmidt1, K. Hennighausen1, H.-W. Clement2,
P. Heiser1 und E. Schulz2

1Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an der Philipps-Universität Marburg
(Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. H. Remschmidt)
2Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
(Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. E. Schulz)

(Summary)

Zusammenfassung

Atypische Neuroleptika haben unsere Therapiemöglichkeiten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie verbessert. Dieser Artikel faßt die Anwendung der atypischen Neuroleptika bei Kindern und Jugendlichen mit schizophrenen Psychosen zusammen. Es werden das Rezeptor-Bindungsprofil, pharmakologische Eigenschaften, Indikationen, Nebenwirkungen, klinische Anwendungen und Studien der atypischen Neuroleptika, im Vergleich zu dem klassischen Neuroleptikum Haloperidol, berücksichtigt. Besondere Betonung wurde auf die am häufigsten verwendeten atypischen Neuroleptika Clozapin, Olanzapin und Risperidon gelegt, da weltweit die meisten Studien mit diesen Medikamenten durchgeführt worden sind. Der Stellenwert der atypischen Neuroleptika wird diskutiert und es werden weitere Studien gefordert, um die Indikationen zu differenzieren, und um zu sehen, ob das Indikationsspektrum erweitert werden kann.

Schlüsselwörter

Atypische Neuroleptika, Schizophrenie, Kind, Jugendlicher, Psychiatrie

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 1, © 2000 Verlag Hans Huber Bern

Summary

Atypical neuroleptic drugs have enriched our treatment programs, especially in childhood and adolescent schizophrenia. Reviewed here is the use of atypical neuroleptics in children and adolescents with a schizophrenic disorder. The receptor binding profile and pharmacological properties, indications, side effects, clinical application, and trials of atypical neuroleptic drugs are compared to the classical neuroleptic drug haloperidol in the treatment of adolescent schizophrenia. Special attention is paid to the most common atypical neuroleptics clozapine, olanzapine and risperidone since most studies are carried out with these compounds, most often with clozapine. More clinically controlled trials have to be conducted since only one has been performed to date. The place of atypical neuroleptic drugs is discussed and further studies are necessary in order to differentiate, and eventually broaden the spectrum of the indications tested thus far.

Key words

Atypical neuroleptic drugs, schizophrenia, child, adolescent, psychiatry

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 1, © 2000 Verlag Hans Huber Bern


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Max Isserlin
Begründer der Kinderpsychiatrie in München
Max Isserlin ­ Founder of Child Psychiatry in Munich

J. Martinius

Institut und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychothrapie der Ludwig-Maximilians-Universität München (ehem. Direktor: Prof. Dr. J. Martinius)

(Summary)

Zusammenfassung

Die Anfänge der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Beginn des
20. Jahrhunders waren durch das Denken jener Zeit und durch Persönlichkeitenbestimmt, die als Ärzte und Forscher die Notwendigkeit erkannten, Störungen der psychischen Entwicklung als eigenes Gebiet zu sehen. Einer von ihnen war Max Isserlin, der 1929 die erste kinderpsychiatrische Klinik in München, die Heckscher Klinik, errichtete. Isserlin bereicherte als Forscher die Psychiatrie mit wegweisenden Entdeckungen, die heute noch aktuell sind, vor allem über die Aphasien. Er beschäftigte sich speziell mit Sprachentwicklungsstörungen und darüber hinaus mit dem, was wir heute umschriebene Entwicklungsstörungen nennen.
Sein persönliches Schicksal war ab 1933 von Verfolgung und Vertreibung gezeichnet. Die kurze biographische Darstellung soll an sein Werk erinnern und die Bedeutung auch für unser heutiges Denken erkennbar machen.

Schlüsselwörter

Max Isserlin, Kinderpsychiatrie in München, Heckscher Klinik

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 1, © 2000 Verlag Hans Huber Bern

Summary

The early days of child and adolescent psychiatry and psychotherapy at the beginning of the 20th century were governed by the schools of thought of that era and by personalities, who as physicians and researchers, recognized that disorders of mental development constituted a separate field. Among them was Max Isserlin, who established the first hospital for child psychiatry in Munich, the Heckscher Clinic, in 1929. Isserlin's landmark discoveries in psychiatry, above all those pertaining to aphasias, are still of topical interest today. He concentrated particularly upon speech development disorders, as well as upon what we today would refer to as described developmental disorders.
>From 1933 on Isserlin's personal fate was marked by persecution and displacement. The purpose of this brief biographical sketch is to commemorate his work and to make visible his place in modern thought.

Key words

Max Isserlin, child psychiatry in Munich, Heckscher clinic

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 1, © 2000 Verlag Hans Huber Bern


wwwadmin@HansHuber.com, 23. Februar 2000