Verlag Hans Huber


Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Nr. 2, 2000

Contents/Inhalt

B. Müller, S. Herpertz, N. Heussen, A. Neudörfl, Ch. Wewetzer,
H. Remschmidt, B. Herpertz-Dahlmann
Persönlichkeitsstörungen und psychiatrische Morbidität im Verlauf der adoleszenten Anorexia nervosa
Ergebnisse einer prospektiven 10-Jahres-Katamnese
Personality Disorders and Psychiatric Morbidity over the Course of Juvenile anorexia nervosa:
Results of a Prospective 10-year Catamnesis
Zusammenfassung
Summary
Ch.M. Freitag, K. Lenz und U. Lehmkuhl
Psychosoziale Belastung und ihre Bedeutung für Verhaltensauffälligkeiten bei Jugendlichen aus migrierten und deutschen Familien
Psychosocial Stress and Its Impact upon Conspicuous Behavior in German and Migrant Adolescents/Adolescents from Migrant and German Families
Zusammenfassung
Summary
U. Rüth, J. Mayer-Rosa, D. Schlamp und F. J. Freisleder
Tourette-Syndrom und Antidepressiva-Therapie: Exazerbation einer Ticstörung unter Paroxetin
Tourette's Syndrome and Antidepressant Therapy: Exacerbation of Nervous Tics by Paroxetine
Zusammenfassung
Summary
N. Barth, M. Riegels, J. Hebebrand und H. Remschmidt
Das «zyklische Erbrechen» im Kindes- und Jugendalter
«Cyclical Vomiting Syndrome» in Childhood and Adolescence
Zusammenfassung
Summary
H. Remschmidt, K. Hennighausen, H.-W. Clement, P. Heiser und E. Schulz
Referenztabellen zur Abbildung von ICD-10 Diagnosen im DSM-IV
Tables of Reference for the Representation of ICD-10 Diagnoses in DSM-IV
Zusammenfassung
Summary



Zusammenfassungen / Summaries



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Originalarbeiten

Persönlichkeitsstörungen und psychiatrische Morbidität im Verlauf der adoleszenten Anorexia nervosa
Ergebnisse einer prospektiven 10-Jahres-Katamnese
Personality Disorders and Psychiatric Morbidity over the Course of Juvenile anorexia nervosa:
Results of a Prospective 10-year Catamnesis

B. Müller1, S. Herpertz2, N. Heussen1, A. Neudörfl1, Ch. Wewetzer3,
H. Remschmidt4, B. Herpertz-Dahlmann1

1 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Universitätsklinikum Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Direktorin: Prof. Dr. B. Herpertz-Dahlmann)
2 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Direktor: Prof. Dr. H. Saß)
3 Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Direktor: Prof. Dr. A. Warnke)
4 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Philipps-Universität Marburg (Direktor: Prof. Dr. Dr. H. Remschmidt)

(Summary)

Zusammenfassung

Fragestellung: Es war das Ziel der vorliegenden prospektiven Studie, den Verlauf der Essstörungssymptomatik und die psychiatrische (Ko-)Morbidität einschließlich der Persönlichkeitsstörungen bei jugendlichen Patienten, die die DSM-III-R-Kriterien für Anorexia nervosa erfüllten, in regelmäßigen Zeitabständen zu untersuchen. Zehn Jahre nach Entlassung konnten alle 39 Patienten (100%) sowie eine in Bezug auf Alter, Geschlecht und beruflichen Status parallelisierte Kontrollgruppe persönlich nachuntersucht werden.
Methodik: Zur Erfassung der Essstörungssymptomatik wurde das Standardisierte Interview für Anorexia und Bulimia nervosa verwandt, das Composite International Diagnostic Interview für die Diagnostik der psychiatrischen (Ko-)Morbidität und das Strukturierte Klinische Interview für Persönlichkeitsstörungen.
Ergebnisse: Im Vergleich zu der Kontrollgruppe litten zum Nachuntersuchungszeitpunkt signifikant mehr Patienten an einer psychiatrischen Störung, vorwiegend an einer Angststörung, affektiven Erkrankung oder Drogen- bzw. Alkoholabusus. Bei annähernd einem Viertel der Patienten wurden Persönlichkeitsstörungen, vorwiegend aus dem ängstlich-vermeidenden Formenkreis des DSM-III-R diagnostiziert.
Schlussfolgerungen: Unsere Befunde weisen darauf hin, dass die Anorexia nervosa keine auf die Pubertät beschränkte, entwicklungsbedingte Erkrankung ist, sondern sowohl im Querschnitt als auch im Längsschnitt mit anderen psychiatrischen Erkrankungen assoziiert ist.

Schlüsselwörter

Essstörungen, Anorexia nervosa, Adoleszenz, Psychiatrische Komorbidität, Persönlichkeitsstörungen

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 2, © 2000 Verlag Hans Huber Bern

Summary

The aim of the current prospective study was to examine at regular intervals the course of the eating disorder symptoms and the psychiatric (co-) morbidity including personality disorders among juvenile patients who fulfilled the DSM-III-R criteria for anorexia nervosa. Ten years after release from hospital all 39 patients (100%), as well as a control group parallelized for age, gender and occupational status were personally followed-up. Symptoms of eating disorders were documented by means of the Standardized Interview for Anorexia and Bulimia nervosa (SIAB, Fichter et al., 1991), the Composite International Diagnostic Interview (WHO, 1990) was applied to diagnose psychiatric (co-) morbidity, and the Structured Clinical Interview (SKID-II, Spitzer et al., 1993) to assess personality disorders. Compared to the control group, at the time of follow-up a significantly greater number of patients were suffering from a psychiatric disorder, primarily an anxiety disorder, an affective disorder or from drug, respectively alcohol abuse. Personality disorders, chiefly anxious-avoidant types on the DSM-III-R were diagnosed among almost one-fourth of the patients. Our findings indicate that anorexia nervosa is not a developmental disorder limited to puberty but a disorder associated both cross-sectionally as well as longitudinally with other psychiatric disorders.

Key words

Eating disorders, anorexia nervosa, adolescence, psychiatric co-morbidity, personality disorders

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 2, © 2000 Verlag Hans Huber Bern


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Psychosoziale Belastung und ihre Bedeutung für Verhaltensauffälligkeiten bei Jugendlichen aus migrierten und deutschen Familien
Psychosocial Stress and Its Impact upon Conspicuous Behavior in German and Migrant Adolescents/Adolescents from Migrant and German Families

Ch.M. Freitag, K. Lenz und U. Lehmkuhl

Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Charité Campus Virchow-Klinikum der Humboldt-Universität zu Berlin (Direktorin: Prof. Dr. U. Lehmkuhl)

(Summary)

Zusammenfassung

Fragestellung: Vergleich familiärer, sozioökonomischer und kultureller Faktoren bei Jugendlichen aus deutschen und migrierten Familien; Untersuchung von Risikofaktoren für Verhaltensauffälligkeiten bei den Jugendlichen.
Methodik: 224 Abiturient/innen an Schulen des Berliner Bezirkes Kreuzberg beantworteten drei Fragebögen zu Lebensumständen, psychosozialer Belastung und Verhaltensauffälligkeiten.
Ergebnisse: Die Lebensumstände der Jugendlichen aus migrierten Familien zeichneten sich im Vergleich zu den deutschen durch die sozioökonomische Benachteiligung, vor allem der türkischen Familien aus, aber auch durch höhere familiäre Stabilität. Daneben zeigten sich kulturelle Unterschiede. Risikofaktoren im Zusammenhang mit den Verhaltensauffälligkeiten waren neben familiären und sozioökonomischen Faktoren vor allem
chronische Erkrankung und Verfolgung und Diskriminierung, wobei chronische Erkrankungen signifikant am häufigsten bei den deutschen, Verfolgung und Diskriminierung signifikant am häufigsten bei den türkischen Jugendlichen vorkamen. Kulturelle Unterschiede stellten keine Risiken für die Verhaltensauffälligkeit dar.

Schlüsselwörter

Migrierte Familien, Untersuchungen von Risikofaktoren, Verhaltensauffälligkeiten, kulturelle Unterschiede

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 2, © 2000 Verlag Hans Huber Bern

Summary

Objectives: Comparison of the familial, socio-economic and cultural factors among adolescents from German and migrant families; analysis of the risk factors for conspicuous behavior among the adolescents.
Methods: 224 graduates of secondary schools in the Kreuzberg district of Berlin replied to three questionnaires on living situations, psychosocial stress and conspicuous behavior.
Results: The living situation of the adolescents from migrant, above all Turkish families as compared to their German counterparts, is characterized by psychosocial disadvantage, but also by a greater stability within the family. Cultural differences are also noted. Risk factors in conjunction with conspicuous behavior included in addition to familial and socioeconomic factors, above all chronic illness, and persecution and discrimination, whereby chronic illnesses were most significantly frequent among the German, while persecution and discrimination were most significantly frequent among the Turkish adolescents. Cultural differences posed no risks for conspicuous behavior.

Key words

Migrant families, studies of risk factors, conspicuous behavior, cultural differences

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 2, © 2000 Verlag Hans Huber Bern


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Aus Klinik und Praxis

Tourette-Syndrom und Antidepressiva-Therapie: Exazerbation einer Ticstörung unter Paroxetin
Tourette's Syndrome and Antidepressant Therapy: Exacerbation of Nervous Tics by Paroxetine

U. Rüth, J. Mayer-Rosa, D. Schlamp und F. J. Freisleder

Heckscher-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters des Bezirks Oberbayern, München (Direktor: Dr. F. J. Freisleder)

(Summary)

Zusammenfassung

Als eine mögliche Nebenwirkung selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wird die Exazerbation einer mit Tiaprid behandelten Ticstörung bei einem 12-jährigen Jungen unter Verordnung von Paroxetin wegen eines depressiven Syndroms beschrieben. Als ursächliche Faktoren sind hierbei zu diskutieren eine cholinerge Restaktivität von Paroxetin, die beobachtbare Antriebssteigerung unter Paroxetin, metabolische Eigenschaften sowie die Proteinbindung. Auf die Problematik der Nebenwirkungen selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie der Komorbidität und Komedikation bei Ticstörungen und Tourette-Syndrom wird hingewiesen.

Schlüsselwörter

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, SSRI, Paroxetin, Ticstörung, Tourette-Syndrom, Nebenwirkungen

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 2, © 2000 Verlag Hans Huber Bern

Summary

One possible side effect of selective serotonin re-uptake inhibitors (SSRI) is the exacerbation of nervous tics in a 12-year-old boy treated with tiapride following prescription of paroxetine for a depressive syndrome. Potential causal factors include residual cholinergic activity of paroxetine, the observably increased drive under paroxetine, metabolic properties, and protein binding. The problem of side effects under selective serotonin re-uptake inhibitors, as well as the issues of co-morbidity and co-medication in the treatment of nervous tics and Tourette's Synrome are discussed.

Key words

Selective serotonin re-uptake inhibitors, SSRI, paroxetine, tic disorder, Tourette's Syndrome, side effects

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 2, © 2000 Verlag Hans Huber Bern


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Das «zyklische Erbrechen» im Kindes- und Jugendalter
«Cyclical Vomiting Syndrome» in Childhood and Adolescence

N. Barth, M. Riegels, J. Hebebrand und H. Remschmidt

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Philipps-Universität Marburg (Direktor: Prof. Dr. Dr. H. Remschmidt)

(Summary)

Zusammenfassung

Anhand eines Fallbeispiels eines 5,5 Jahre alten Kindes wird das Krankheitsbild des «zyklischen Erbrechens» vorgestellt. Kernsymptom dieser rezidivierenden Störung ist ein aus völligem Wohlbefinden heraus schwer zu beeinflussendes Erbrechen, welches in regelmäßigen Zyklen auftritt. Die Symptomatik, die Differentialdiagnose und die Therapie dieser hauptsächlich im Kindesalter auftretenden Erkrankung wird dargestellt. Ätiologisch wird die enge Verwandtschaft zur kindlichen Migräne diskutiert. Wir diskutieren kritisch die Diagnose «psychogenes Erbrechen», die in Deutschland häufig für Störungsbilder herangezogen wird, die dem zyklischen Erbrechen ähnlich sind.

Schlüsselwörter

Zyklisches Erbrechen, kindliche Migräne, psychogenes Erbrechen

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 2, © 2000 Verlag Hans Huber Bern

Summary

The clinical picture of the «cyclical vomiting syndrome» is discussed in the case of a 51/2-year-old child. The core symptom of this recurrent disorder is vomiting that occurs in regular cycles and while the patient is in a state of complete well-being, and which is hard to influence. The symptoms, the differential diagnosis, and the therapy of this disorder, which occurs primarily in childhood, are discussed along with the close etiological relationship to infantile migraine. The diagnosis of «psychogenic vomiting» is addressed critically, since it is frequently applied in Germany to disorder pictures that are similar to cyclical vomiting.

Key words

Cyclical vomiting, core symptom, infantile migraine, psychogenic vomiting

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 2, © 2000 Verlag Hans Huber Bern

 


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Übersichtsarbeit

Referenztabellen zur Abbildung von ICD-10 Diagnosen im DSM-IV
Tables of Reference for the Representation of ICD-10 Diagnoses in DSM-IV

M. Pitzer und M.H. Schmidt

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim (Direktor: Prof. Dr. Dr. M.H. Schmidt)

(Summary)

Zusammenfassung

Ausgehend von den Klinischen Beschreibungen und diagnostischen Leitlinien der ICD-10 wird für die psychischen Störungen eine Referenztabelle zum DSM-IV vorgelegt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kinder- und jugendpsychiatrischen Störungsbildern. Größeren inhaltlichen Differenzen in der Operationalisierung einzelner Störungsbilder wird durch entsprechende Anmerkungen Rechnung getragen. Die Tabelle kann jedoch lediglich einen Hinweis auf die zu ICD-10 korrespondierenden DSM-IV Diagnosen geben, die zur größeren diagnostischen Sicherheit im Einzelfall anhand der diagnostischen Kriterien überprüft werden sollten. Vorangestellt sind einige theoretische Überlegungen zum Vergleich der beiden Klassifikationssysteme, die beispielhaft an ausgewählten Störungsbildern illustriert werden.

Schlüsselwörter

Diagnostische Leitlinien, ICD-10, Referenztabelle, DSM-IV, diagnostische Sicherheit, diagnostische Kriterien

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 2, © 2000 Verlag Hans Huber Bern

Summary

Proceeding from the Clinical Descriptions and Diagnostic Guidelines of the ICD-10, a table of reference to DSM-IV is presented for mental disorders. Emphasis is placed upon childhood and adolescent mental disorder pictures. Allowance is made in the corresponding notes for greater content differences in the operationalization of individual disorder pictures. However, the table can only serve as a pointer to diagnoses in DSM-IV that correspond to those in ICD-10. In the interests of greater diagnostic security, these should be checked in individual cases against the diagnostic criteria. In the forefront certain theoretical considerations with regard to the comparison of the two classification systems are illustrated by means of selected disorder pictures.

Key words

Diagnostics criteria, ICD-10, DSM-IV, cross-system comparison

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 2, © 2000 Verlag Hans Huber Bern


wwwadmin@HansHuber.com, 18. April 2000