Verlag Hans Huber


Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Nr. 4, 2000

Contents/Inhalt

K. Hennighausen, G. Schulte-Körne, A. Warnke und H. Remschmidt
Contingent Negative Variation (CNV) bei Kindern mit hyperkinetischem Syndrom - eine experimentelle Untersuchung mittels des Continuous
Performance Test (CPT)
Contingent Negative Variation (CNV) in Children with Attention Deficit / Hyperactivity Disorder - An Experimental Study Using the Continuous Performance Test (CPT)
Zusammenfassung
Summary
R. Castell, A. Le Pair
Unter Mitarbeit von P. Amon und A. Schwarz
Lese- und Rechtschreibförderung von Kindern durch Computerprogramme
Computer Training to Improve Childrens' Reading and Spelling Skills
Zusammenfassung
Summary
G. Hinrichs, A. Behnisch, K. Krull und S. Reimers
Therapiemotivation junger Strafgefangener
Therapy Adherence by Young Inmates
Zusammenfassung
Summary
R. Manz, J. Junge und J. Margraf
Angst und Depression bei Schülern
Eine Untersuchung an Dresdner Mittelschulen und Gymnasien
Anxiety and Depression in Students - A Study in Secondary Schools and High Schools in Dresden
Zusammenfassung
Summary
S. Rothärmel und J. M. Fegert
Zur rechtlichen Verbindlichkeit von Leitlinien
The Legally Binding Character of Guidelines
Zusammenfassung
Summary
H. Süss-Burghart
Fütter- und Gedeihstörungen bei kleinen und/oder behinderten Kindern
Feeding disorders and failure to thrive in early childhood and with retarded children
Zusammenfassung
Summary



Zusammenfassungen / Summaries



Contents/
Inhalt
   

Originalarbeiten

Contingent Negative Variation (CNV) bei Kindern mit hyperkinetischem Syndrom - eine experimentelle Untersuchung mittels des Continuous
Performance Test (CPT)
Contingent Negative Variation (CNV) in Children with Attention Deficit / Hyperactivity Disorder - An Experimental Study Using the Continuous Performance Test (CPT)

K. Hennighausen1, G. Schulte-Körne2, A. Warnke3 und H. Remschmidt2

1 Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Albert-Ludwigs-Universität (Direktor: Prof. Dr. E. Schulz)
2 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Philipps-Universität Marburg (Direktor: Prof. Dr. Dr. H. Remschmidt)
3 Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Direktor: Prof. Dr. A. Warnke)


(Summary)

Zusammenfassung

Fragestellung: Gibt es neurophysiologische Korrelate der Aufmerksamkeitsstörung beim hyperkinetischen Syndrom (HKS) und welche Bedeutung haben diese für die Ätiologie der Störung.
Methodik: Selektive Aufmerksamkeitsprozesse wurden anhand des zweistufigen Continuous Performance Test (CPT) bei 18 Jungen mit hyperkinetischem Syndrom (HKS) untersucht und mit einer nach dem Alter parallelisierten Kontrollgruppe von 21 Jungen verglichen. Die Altersspanne der Stichprobe betrug 6 bis 12 Jahre. Parallel dazu wurden ereigniskorrelierte Potentiale (EKP) während des Tests an den Elektrodenpositionen Fz, Cz, Pz und Oz mit Referenz zu verbundenen Ohren abgeleitet.
Ergebnisse: Im EKP nach dem präparatorischen Stimulus konnten zwei Komponenten der Contingent Negative Variation (CNV) mit unterschiedlicher topographischer Verteilung identifiziert werden (CNV-1: 600 bis 1100 ms und CNV-2: 1000 bis 1500 ms nach Stimulus). Die Stichproben unterschieden sich nicht auf der Verhaltensebene (Fehlerrate und Reaktionszeit). Signifikante Gruppenunterschiede ergaben sich hinsichtlich der Topographie der beiden CNV Komponenten. Kinder mit HKS zeigten im Vergleich zu Kontrollkindern eine signifikant niedrigere CNV-1 über der frontalen und eine Tendenz zu stärkerer Negativierung (CNV-1 und CNV-2) über der occipitalen Elektrode.
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse unterstützen die Hypothese einer Unterfunktion frontaler inhibitorischer Prozesse bei Kindern mit HKS.

Schlüsselwörter

Hyperkinetisches Syndrom, Neurophysiologie, Ereigniskorrelierte Potentiale, Contingent Negative Variation, EEG, Aufmerksamkeit, Kontrollgruppenvergleich, Continuous Performance Test, Kindesalter

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern

Summary

Objectives: Evaluation of event-related potentials for selective attention in attention deficit/hyperactivity disordered children.
Methods: Selective attention processes were examined in a group of 18 boys aged 6 to 12 years with attention deficit / hyperactivity disorder and compared with the data of a control group of 21 age and sex matched boys. Parallel thereto the event-related potentials (ERP) were derived during the test at the electrode positions Fz, Cz, Pz, and Oz with reference to the linked ears.
Results: Two components of the contingent negative variation (CNV) with different topography were identified in the ERP following a preparatory stimulus (CNV-1: 600 to 1100 ms and CNV-2: 1000 to 1500 ms after the stimulus). There were no group differences at the behavioural level (number of correct detected targets, number of errors). Significant group differences resulted with regard to the topography of the two CNV components. Children with ADD showed an attenuated frontal CNV-1 amplitude and a trend towards increased CNV-1 and CNV-2 occipital amplitudes.
Conclusions: The results support the hypothesis of impaired frontal inhibitory processes in children with ADD.

Key words

Attention deficit/hyperactivity disorder, neurophysiology, event-related potentials, contingent negative variation, EEG, attention, group comparison, Continuous Performance Test, children

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern


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Lese- und Rechtschreibförderung von Kindern durch Computerprogramme
Computer Training to Improve Childrens' Reading and Spelling Skills

R. Castell, A. Le Pair
Unter Mitarbeit von P. Amon und A. Schwarz

Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Leiter: Prof. Dr. R. Castell)

(Summary)

Zusammenfassung

Die Verwendung der Computerprogramme Budenberg 1 und 2 und die des Comles-Pakets zur Lese-Rechtschreibförderung brachte nach 1000 Minuten individuellem Trainings für sieben von 16 Kindern Fortschritte im Lesen und für neun Kinder Fortschritte nach zusätzlichen dreieinhalb Monaten Schulbesuch.
Beim Rechtschreiben profitierten zusätzlich drei von 16 Kindern, die besonders niedrige Ausgangsleistungen hatten. Dreieinhalb Monate Schulunterricht änderten danach bei fast allen Kindern an den erreichten Rechtschreibleistungen nichts mehr.

Schlüsselwörter

Lesen, Rechtschreiben, Computertraining

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern

Summary

Sixteen students trained their reading and spelling skills with the computer programmes Budenberg 1 and 2 and the Comles Package for 1000 minutes over a one-month period.
Results: Following one month of computer training, reading test scores had improved for seven of the 16, and spelling test scores for three children whose basic performance had been poor. Three and a half months of school instruction later, the reading test scores had improved for nine children, while there was no effect upon the spelling scores for most of the students.

Key words

Reading, spelling, computer training

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern


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Therapiemotivation junger Strafgefangener
Therapy Adherence by Young Inmates

G. Hinrichs, A. Behnisch, K. Krull und S. Reimers

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie im Zentrum Nervenheilkunde der Universitätsklinik Kiel
(Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. G. Schütze)

(Summary)

Zusammenfassung

Fragestellung: An einer Stichprobe von 145 männlichen Inhaftierten des Jugendstrafvollzuges wurden Einflussfaktoren, Struktur und Vorhersagbarkeit von Therapiemotivation erfasst.
Methodik: Als Prädiktoren dienten biographische Daten, die Therapieerwartung, Persönlichkeitsmerkmale (gemessen mit dem FPI-R) sowie die psychische Belastung (erhoben über die Symptomcheckliste). Das Kriterium Therapiemotivation untergliederte sich in die Bereiche: Leidensdruck, Unzufriedenheit, Änderungswunsch, Hilfewunsch und Erfolgserwartung.
Ergebnisse: Innerhalb der Stichprobe fand sich eine deutliche biographische, psychische und symptomatologische Belastung. Bei mittleren Werten für die Therapieerwartung und -motivation erklärten sich zwei Drittel zu einer Behandlung während ihrer Inhaftierung bereit.
Schlussfolgerungen: Therapiemotivation erwies sich als eindimensionales Konstrukt, ließ sich am ehesten aus der emotionalen Labilität vorhersagen, gefolgt von der Symptombelastung, der Therapieerwartung sowie der Gehemmtheit. Bedeutsame Unterschiede durch zusätzliche Gruppenvergleiche fanden sich im Wesentlichen für die testpsychologischen Kennwerte, nicht so sehr für das Konstrukt der Therapiemotivation.

Schlüsselwörter

Therapiemotivation, Delinquente, Jugendstrafvollzug

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern

Summary

Objectives: Therapy adherence was examined within a sample of 145 imprisoned male juveniles with regard to factors of influence, structure and predictability.
Methods: Predictors included biographic data, expectations with regard to therapy, personality traits (measured with the FPI-R) and psychological impairment (investigated by means of the Symptom Checklist). Therapy adherence as a criterion can be divided into the following dimensions: affliction, dissatisfaction, requests for change and help, and expectations of success.
Results: Within the sample a clear impairment of biographical and psychological data, as well as of personality traits was found. Values were average for expectations regarding therapy and therapy adherence, while two thirds of the sample were willing to undergo treatment during imprisonment.
Conclusions: Therapy adherence proved to be a one-dimensional construct, best predicted by emotional instability, followed by the symptom score, expectations regarding therapy and inhibition. Dividing the entire sample into subgroups, significant differences were found mainly for psychological test data and less so for the construct of therapy adherence.

Key words

Therapy adherence, delinquents, juvenile detention center

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern


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Angst und Depression bei Schülern
Eine Untersuchung an Dresdner Mittelschulen und Gymnasien
Anxiety and Depression in Students - A Study in Secondary Schools and High Schools in Dresden

R. Manz1, J. Junge2 und J. Margraf3

1 Forschungsverbund Public Health Sachsen, Geschäftsstelle Medizinische Fakultät der TU-Dresden (Leiter: Prof. Dr. Dr. W. Kirch)
2 Technische Universität Dresden, Klinische Psychologie und Psychotherapie (Direktor: Prof. Dr. H.-U. Wittchen)
3 Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Basel (Direktor: Prof. Dr. J. Margraf)

(Summary)

Zusammenfassung

Fragestellung: Neueste Untersuchungen der WHO haben europaweit erneut Belege für die hohe Prävalenz psychischer Erkrankungen erbracht. Vor allem bei psychischen Störungen bestehen erhebliche Defizite im Bereich der primären Prävention.
Methodik: Obwohl Einigkeit darüber besteht, dass der primären Prävention im Rahmen der Public Health ganz besondere Bedeutung zukommt, ist dieser Forschungszweig in Deutschland bisher defizitär. Dies ist umso bedauerlicher, als gerade der Nachweis erfolgreicher Interventionen einen Beweis für kausale Risikomodelle liefert. Die hier vorgestellte Untersuchung ist Teil einer Studie, deren Hauptziel die Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Programms zur Prävention von Depressionen und Angststörungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist.
Ergebnisse: Die vorliegende Arbeit präsentiert die im Rahmen der ersten Querschnittstudie an Gymnasien und Mittelschulen in Dresden ermittelten Prävalenzraten für Angststörungen und Depressionen. Insgesamt wurden 627 Gymnasiasten und 485 Mittelschüler der Klassenstufen 9 und 10 in Dresden untersucht.

Schlüsselwörter

Angst und Depression, Adoleszente, Prävention psychischer Störungen

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern

Summary

Objectives: Recent investigations by the WHO have shown once again the high prevalence of mental disorders in European countries. Mainly in the field of mental disorders considerable deficits exist particularly with regard to primary prevention.
Methods: Although there is no doubt as to the importance of primary prevention within the scope of Public Health, there are deficits in this branch in Germany. This is unfortunate, considering that the proof of successful interventions is evidence for causal risk models. The current investigation is part of a study focusing upon the development, implementation and evaluation of a prevention program for anxiety and depression in adolescents and young adults.
Results: Presented here are the prevalence rates of anxiety disorders and depression ascertained in the first cross-sectional study carried out in secondary schools and high schools. A total of 627 high school students and 485 secondary school students in grades nine and ten in Dresden were examined.

Key words

Anxiety and depression, adolescence, prevention of mental disorders

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern


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Aus Klinik und Praxis

Zur rechtlichen Verbindlichkeit von Leitlinien
The Legally Binding Character of Guidelines

S. Rothärmel1 und J. M. Fegert2

1 Juristische Fakultät, Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht, Universität Gießen (Prof. Dr. jur. Wolfslost)
2 Klinik für Kinder- und Jugendneuropsychiatrie/Psychotherapie, Zentrum für Nervenheilkunde,
Universität Rostock (Direktor: Prof. Dr. J. M. Fegert)

(Summary)

Zusammenfassung

Leitlinien als Empfehlungen medizinischer Fachgesellschaften zu Diagnose und Behandlung einzelner Krankheitsbilder sind keine Rechtsnormen, können aber Bedeutung bei der richterlichen Entscheidungsfindung erlangen. Im Recht der sozialen Krankenversicherung, vor allem aber im zivilen Behandlungsfehler-Prozess ist der medizinische Standard zum Rechtsbegriff geworden. Je konkreter Leitlinien den aktuellen Standard eines Faches beschreiben, desto verbindlicher sind sie auch in rechtlicher Hinsicht. Der Beitrag beschäftigt sich mit dieser Wechselwirkung zwischen Qualitätssicherung in der Medizin und rechtlichen Anforderungen an ärztliches Handeln. Als Diskussionsgrundlage wird die einschlägige Rechtsprechung dargestellt und ihre Bedeutung für die Leitlinien der Kinder- und Jugendpsychiatrie aufgezeigt

Schlüsselwörter

Arzthaftung, rechtliche Verbindlichkeit von Leitlinien der Kinder- und Jugendpsychiatrie, medizinischer Standard, Arzt-Patienten-Verhältnis, Behandlungsfehler, ärztliche Aufklärungspflicht

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern

Summary

Guidelines as recommendations by the medical associations concerning the diagnosis and treatment of certain diseases do not have the character of judicial norms. However, they may have an impact on decision-making in court. Within social security insurance law, and especially in medical malpractice litigation, the medical standard has become a legal term. As far as statements in guidelines render the actual standard as affirmed, the more binding is their character with respect to judicial questions. This article deals with this interplay between medical quality assurance and the legal demands on medical action. As a basis for discussion of this issue the relevant jurisdiction will be represented. Its impact on the guidelines for child and adolescent psychiatry will be pointed out as a concrete example.

Key words

Medical malpractice law, legally binding character of guidelines for child and adolescent psychiatry, doctor-patient relationship, patient information

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern


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Übersichtsarbeit

Fütter- und Gedeihstörungen bei kleinen und/oder behinderten Kindern
Feeding disorders and failure to thrive in early childhood and with retarded children

H. Süss-Burghart

Kinderzentrum München des Bezirks Oberbayern, München (Direktor: Prof. Dr. h.c. V. Voss)

(Summary)

Zusammenfassung

Behandlungsbedürftige Fütter- und Gedeihstörungen (Prävalenz 2­4%) haben selten eine isolierte Ursache, meist ist ein Bündel von ungünstigen Bedingungen an der Entstehung und vor allem Aufrechterhaltung der Störung beteiligt. Das können organische Ursachen wie chronische Erkrankungen, Auffälligkeiten in der Person oder dem Verhalten des Kindes oder der Bezugsperson oder in der Interaktion sein. Fütter- und Gedeihstörungen können eine längerdauernde Zusatz- oder Vollsondierung erfordern, oder das Kind lehnt altersgemäß grobe Kost ab, hat ein sehr selektives Essverhalten oder es gibt massive Interaktionsstörungen während des Fütterns.
Fütter- und Gedeihstörungen können neben den direkten körperlichen Auswirkungen auch längerdauernde ungünstige Einflüsse auf andere Verhaltensbereiche und auf mentale Fähigkeiten haben. Die Diagnostik der Fütter- und Gedeihstörungen umfasst neben der Abklärung einer organischen Grunderkrankung die Klärung der Schluck- und der oralmotorischen Fähigkeiten sowie den Ausschluss eines gastroösophagealen Refluxes. Das differenzierte Fütterprotokoll muss die orale und die Sondenernährung umfassen. Die Verhaltensbeobachtung umfasst die Füttersituation und wenn nötig auch breitere Interaktionsbereiche.
Neben einer Therapie der Grunderkankung steht die direkte Anleitung der Bezugspersonen in der Füttersituation im Vordergrund. Daneben können eine Therapie der Oralmotorik sowie der Bezugsperson und Interaktionsanleitungen in verschiedenen Verhaltensbereichen erforderlich sein.

Schlüsselwörter

Fütterstörungen, Gedeihstörung

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern

Summary

Feeding disorders and failure-to-thrive (prevalence 2% to 4%) rarely have an isolated cause, but most often a number of inappropriate conditions are leading up to the development and, especially, the maintenance of the disorder. These can include organic causes like chronic diseases, peculiarities of the person, strange behavior of the child or the care person or of the interaction-problems. An obligatory classification of feeding disorders does not exist. Feeding disorders and failure-to-thrive can ask for a long-term additional or full tube-feeding or the child rejects age-appropriate food texture, has a very selective eating behavior or there are massive interaction problems during feeding. Feeding disorders and failure-to-thrive can not only have direct physical effects but also long-term unfavourable influences on behavioral aspects as well as on mental abilities. The diagnosis of feeding disorders and failure-to-thrive comprises next to the clarification of a basic organic disease, the clarification of swallowing and oral-motor capabilities as well as the exclusion of a gastroesophageal reflux. A differentiated feeding protocol must include the oral feeding as well as the tube feeding. A behavior observation comprises the feeding situation and, if necessary, further situations of interaction. Besides the treatment of the basic disease, a direct guidance in the feeding situation for the care person is necessary. Furthermore, a therapy of the oral motorics as well as one of the care person and guidelines for interaction during different situations can be important.

Key words

Feeding disorders, failure-to-thrive

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern


wwwadmin@HansHuber.com, 24. Oktober 2000