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Contents/Inhalt |
| K. Hennighausen, G. Schulte-Körne, A.
Warnke und H. Remschmidt Contingent Negative Variation (CNV) bei Kindern mit hyperkinetischem Syndrom - eine experimentelle Untersuchung mittels des Continuous Performance Test (CPT) Contingent Negative Variation (CNV) in Children with Attention Deficit / Hyperactivity Disorder - An Experimental Study Using the Continuous Performance Test (CPT) |
Zusammenfassung Summary |
| R. Castell, A. Le Pair Unter Mitarbeit von P. Amon und A. Schwarz Lese- und Rechtschreibförderung von Kindern durch Computerprogramme Computer Training to Improve Childrens' Reading and Spelling Skills |
Zusammenfassung Summary |
| G. Hinrichs, A. Behnisch, K. Krull und S.
Reimers Therapiemotivation junger Strafgefangener Therapy Adherence by Young Inmates |
Zusammenfassung Summary |
| R. Manz, J. Junge und J. Margraf Angst und Depression bei Schülern Eine Untersuchung an Dresdner Mittelschulen und Gymnasien Anxiety and Depression in Students - A Study in Secondary Schools and High Schools in Dresden |
Zusammenfassung Summary |
| S. Rothärmel und J. M. Fegert Zur rechtlichen Verbindlichkeit von Leitlinien The Legally Binding Character of Guidelines |
Zusammenfassung Summary |
| H. Süss-Burghart Fütter- und Gedeihstörungen bei kleinen und/oder behinderten Kindern Feeding disorders and failure to thrive in early childhood and with retarded children |
Zusammenfassung Summary |
Zusammenfassungen / Summaries
Zusammenfassung
Fragestellung: Gibt es neurophysiologische Korrelate der Aufmerksamkeitsstörung
beim hyperkinetischen Syndrom (HKS) und welche Bedeutung haben
diese für die Ätiologie der Störung.
Methodik: Selektive Aufmerksamkeitsprozesse wurden anhand des
zweistufigen Continuous Performance Test (CPT) bei 18 Jungen mit
hyperkinetischem Syndrom (HKS) untersucht und mit einer nach dem
Alter parallelisierten Kontrollgruppe von 21 Jungen verglichen.
Die Altersspanne der Stichprobe betrug 6 bis 12 Jahre. Parallel
dazu wurden ereigniskorrelierte Potentiale (EKP) während
des Tests an den Elektrodenpositionen Fz, Cz, Pz und Oz mit Referenz
zu verbundenen Ohren abgeleitet.
Ergebnisse: Im EKP nach dem präparatorischen Stimulus konnten
zwei Komponenten der Contingent Negative Variation (CNV) mit unterschiedlicher
topographischer Verteilung identifiziert werden (CNV-1: 600 bis
1100 ms und CNV-2: 1000 bis 1500 ms nach Stimulus). Die Stichproben
unterschieden sich nicht auf der Verhaltensebene (Fehlerrate und
Reaktionszeit). Signifikante Gruppenunterschiede ergaben sich
hinsichtlich der Topographie der beiden CNV Komponenten. Kinder
mit HKS zeigten im Vergleich zu Kontrollkindern eine signifikant
niedrigere CNV-1 über der frontalen und eine Tendenz zu stärkerer
Negativierung (CNV-1 und CNV-2) über der occipitalen Elektrode.
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse unterstützen die Hypothese
einer Unterfunktion frontaler inhibitorischer Prozesse bei Kindern
mit HKS.
Schlüsselwörter
Hyperkinetisches Syndrom, Neurophysiologie, Ereigniskorrelierte Potentiale, Contingent Negative Variation, EEG, Aufmerksamkeit, Kontrollgruppenvergleich, Continuous Performance Test, Kindesalter
Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern
Objectives: Evaluation of event-related potentials for selective
attention in attention deficit/hyperactivity disordered children.
Methods: Selective attention processes were examined in a group
of 18 boys aged 6 to 12 years with attention deficit / hyperactivity
disorder and compared with the data of a control group of 21 age
and sex matched boys. Parallel thereto the event-related potentials
(ERP) were derived during the test at the electrode positions
Fz, Cz, Pz, and Oz with reference to the linked ears.
Results: Two components of the contingent negative variation (CNV)
with different topography were identified in the ERP following
a preparatory stimulus (CNV-1: 600 to 1100 ms and CNV-2: 1000
to 1500 ms after the stimulus). There were no group differences
at the behavioural level (number of correct detected targets,
number of errors). Significant group differences resulted with
regard to the topography of the two CNV components. Children with
ADD showed an attenuated frontal CNV-1 amplitude and a trend towards
increased CNV-1 and CNV-2 occipital amplitudes.
Conclusions: The results support the hypothesis of impaired frontal
inhibitory processes in children with ADD.
Key words
Attention deficit/hyperactivity disorder, neurophysiology, event-related potentials, contingent negative variation, EEG, attention, group comparison, Continuous Performance Test, children
Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern
Zusammenfassung
Die Verwendung der Computerprogramme Budenberg 1 und 2 und
die des Comles-Pakets zur Lese-Rechtschreibförderung brachte
nach 1000 Minuten individuellem Trainings für sieben von
16 Kindern Fortschritte im Lesen und für neun Kinder Fortschritte
nach zusätzlichen dreieinhalb Monaten Schulbesuch.
Beim Rechtschreiben profitierten zusätzlich drei von 16 Kindern,
die besonders niedrige Ausgangsleistungen hatten. Dreieinhalb
Monate Schulunterricht änderten danach bei fast allen Kindern
an den erreichten Rechtschreibleistungen nichts mehr.
Schlüsselwörter
Lesen, Rechtschreiben, Computertraining
Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern
Sixteen students trained their reading and spelling skills
with the computer programmes Budenberg 1 and 2 and the Comles
Package for 1000 minutes over a one-month period.
Results: Following one month of computer training, reading test
scores had improved for seven of the 16, and spelling test scores
for three children whose basic performance had been poor. Three
and a half months of school instruction later, the reading test
scores had improved for nine children, while there was no effect
upon the spelling scores for most of the students.
Key words
Reading, spelling, computer training
Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern
Zusammenfassung
Fragestellung: An einer Stichprobe von 145 männlichen
Inhaftierten des Jugendstrafvollzuges wurden Einflussfaktoren,
Struktur und Vorhersagbarkeit von Therapiemotivation erfasst.
Methodik: Als Prädiktoren dienten biographische Daten, die
Therapieerwartung, Persönlichkeitsmerkmale (gemessen mit
dem FPI-R) sowie die psychische Belastung (erhoben über die
Symptomcheckliste). Das Kriterium Therapiemotivation untergliederte
sich in die Bereiche: Leidensdruck, Unzufriedenheit, Änderungswunsch,
Hilfewunsch und Erfolgserwartung.
Ergebnisse: Innerhalb der Stichprobe fand sich eine deutliche
biographische, psychische und symptomatologische Belastung. Bei
mittleren Werten für die Therapieerwartung und -motivation
erklärten sich zwei Drittel zu einer Behandlung während
ihrer Inhaftierung bereit.
Schlussfolgerungen: Therapiemotivation erwies sich als eindimensionales
Konstrukt, ließ sich am ehesten aus der emotionalen Labilität
vorhersagen, gefolgt von der Symptombelastung, der Therapieerwartung
sowie der Gehemmtheit. Bedeutsame Unterschiede durch zusätzliche
Gruppenvergleiche fanden sich im Wesentlichen für die testpsychologischen
Kennwerte, nicht so sehr für das Konstrukt der Therapiemotivation.
Schlüsselwörter
Therapiemotivation, Delinquente, Jugendstrafvollzug
Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern
Objectives: Therapy adherence was examined within a sample
of 145 imprisoned male juveniles with regard to factors of influence,
structure and predictability.
Methods: Predictors included biographic data, expectations with
regard to therapy, personality traits (measured with the FPI-R)
and psychological impairment (investigated by means of the Symptom
Checklist). Therapy adherence as a criterion can be divided into
the following dimensions: affliction, dissatisfaction, requests
for change and help, and expectations of success.
Results: Within the sample a clear impairment of biographical
and psychological data, as well as of personality traits was found.
Values were average for expectations regarding therapy and therapy
adherence, while two thirds of the sample were willing to undergo
treatment during imprisonment.
Conclusions: Therapy adherence proved to be a one-dimensional
construct, best predicted by emotional instability, followed by
the symptom score, expectations regarding therapy and inhibition.
Dividing the entire sample into subgroups, significant differences
were found mainly for psychological test data and less so for
the construct of therapy adherence.
Key words
Therapy adherence, delinquents, juvenile detention center
Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern
Zusammenfassung
Fragestellung: Neueste Untersuchungen der WHO haben europaweit
erneut Belege für die hohe Prävalenz psychischer Erkrankungen
erbracht. Vor allem bei psychischen Störungen bestehen erhebliche
Defizite im Bereich der primären Prävention.
Methodik: Obwohl Einigkeit darüber besteht, dass der primären
Prävention im Rahmen der Public Health ganz besondere Bedeutung
zukommt, ist dieser Forschungszweig in Deutschland bisher defizitär.
Dies ist umso bedauerlicher, als gerade der Nachweis erfolgreicher
Interventionen einen Beweis für kausale Risikomodelle liefert.
Die hier vorgestellte Untersuchung ist Teil einer Studie, deren
Hauptziel die Entwicklung, Implementation und Evaluation eines
Programms zur Prävention von Depressionen und Angststörungen
bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist.
Ergebnisse: Die vorliegende Arbeit präsentiert die im Rahmen
der ersten Querschnittstudie an Gymnasien und Mittelschulen in
Dresden ermittelten Prävalenzraten für Angststörungen
und Depressionen. Insgesamt wurden 627 Gymnasiasten und 485 Mittelschüler
der Klassenstufen 9 und 10 in Dresden untersucht.
Schlüsselwörter
Angst und Depression, Adoleszente, Prävention psychischer Störungen
Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern
Objectives: Recent investigations by the WHO have shown once
again the high prevalence of mental disorders in European countries.
Mainly in the field of mental disorders considerable deficits
exist particularly with regard to primary prevention.
Methods: Although there is no doubt as to the importance of primary
prevention within the scope of Public Health, there are deficits
in this branch in Germany. This is unfortunate, considering that
the proof of successful interventions is evidence for causal risk
models. The current investigation is part of a study focusing
upon the development, implementation and evaluation of a prevention
program for anxiety and depression in adolescents and young adults.
Results: Presented here are the prevalence rates of anxiety disorders
and depression ascertained in the first cross-sectional study
carried out in secondary schools and high schools. A total of
627 high school students and 485 secondary school students in
grades nine and ten in Dresden were examined.
Key words
Anxiety and depression, adolescence, prevention of mental disorders
Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern
Zusammenfassung
Leitlinien als Empfehlungen medizinischer Fachgesellschaften zu Diagnose und Behandlung einzelner Krankheitsbilder sind keine Rechtsnormen, können aber Bedeutung bei der richterlichen Entscheidungsfindung erlangen. Im Recht der sozialen Krankenversicherung, vor allem aber im zivilen Behandlungsfehler-Prozess ist der medizinische Standard zum Rechtsbegriff geworden. Je konkreter Leitlinien den aktuellen Standard eines Faches beschreiben, desto verbindlicher sind sie auch in rechtlicher Hinsicht. Der Beitrag beschäftigt sich mit dieser Wechselwirkung zwischen Qualitätssicherung in der Medizin und rechtlichen Anforderungen an ärztliches Handeln. Als Diskussionsgrundlage wird die einschlägige Rechtsprechung dargestellt und ihre Bedeutung für die Leitlinien der Kinder- und Jugendpsychiatrie aufgezeigt
Schlüsselwörter
Arzthaftung, rechtliche Verbindlichkeit von Leitlinien der Kinder- und Jugendpsychiatrie, medizinischer Standard, Arzt-Patienten-Verhältnis, Behandlungsfehler, ärztliche Aufklärungspflicht
Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern
Guidelines as recommendations by the medical associations concerning the diagnosis and treatment of certain diseases do not have the character of judicial norms. However, they may have an impact on decision-making in court. Within social security insurance law, and especially in medical malpractice litigation, the medical standard has become a legal term. As far as statements in guidelines render the actual standard as affirmed, the more binding is their character with respect to judicial questions. This article deals with this interplay between medical quality assurance and the legal demands on medical action. As a basis for discussion of this issue the relevant jurisdiction will be represented. Its impact on the guidelines for child and adolescent psychiatry will be pointed out as a concrete example.
Key words
Medical malpractice law, legally binding character of guidelines for child and adolescent psychiatry, doctor-patient relationship, patient information
Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern
Zusammenfassung
Behandlungsbedürftige Fütter- und Gedeihstörungen
(Prävalenz 24%) haben selten eine isolierte Ursache,
meist ist ein Bündel von ungünstigen Bedingungen an
der Entstehung und vor allem Aufrechterhaltung der Störung
beteiligt. Das können organische Ursachen wie chronische
Erkrankungen, Auffälligkeiten in der Person oder dem Verhalten
des Kindes oder der Bezugsperson oder in der Interaktion sein.
Fütter- und Gedeihstörungen können eine längerdauernde
Zusatz- oder Vollsondierung erfordern, oder das Kind lehnt altersgemäß
grobe Kost ab, hat ein sehr selektives Essverhalten oder es gibt
massive Interaktionsstörungen während des Fütterns.
Fütter- und Gedeihstörungen können neben den direkten
körperlichen Auswirkungen auch längerdauernde ungünstige
Einflüsse auf andere Verhaltensbereiche und auf mentale Fähigkeiten
haben. Die Diagnostik der Fütter- und Gedeihstörungen
umfasst neben der Abklärung einer organischen Grunderkrankung
die Klärung der Schluck- und der oralmotorischen Fähigkeiten
sowie den Ausschluss eines gastroösophagealen Refluxes. Das
differenzierte Fütterprotokoll muss die orale und die Sondenernährung
umfassen. Die Verhaltensbeobachtung umfasst die Füttersituation
und wenn nötig auch breitere Interaktionsbereiche.
Neben einer Therapie der Grunderkankung steht die direkte Anleitung
der Bezugspersonen in der Füttersituation im Vordergrund.
Daneben können eine Therapie der Oralmotorik sowie der Bezugsperson
und Interaktionsanleitungen in verschiedenen Verhaltensbereichen
erforderlich sein.
Schlüsselwörter
Fütterstörungen, Gedeihstörung
Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern
Feeding disorders and failure-to-thrive (prevalence 2% to 4%) rarely have an isolated cause, but most often a number of inappropriate conditions are leading up to the development and, especially, the maintenance of the disorder. These can include organic causes like chronic diseases, peculiarities of the person, strange behavior of the child or the care person or of the interaction-problems. An obligatory classification of feeding disorders does not exist. Feeding disorders and failure-to-thrive can ask for a long-term additional or full tube-feeding or the child rejects age-appropriate food texture, has a very selective eating behavior or there are massive interaction problems during feeding. Feeding disorders and failure-to-thrive can not only have direct physical effects but also long-term unfavourable influences on behavioral aspects as well as on mental abilities. The diagnosis of feeding disorders and failure-to-thrive comprises next to the clarification of a basic organic disease, the clarification of swallowing and oral-motor capabilities as well as the exclusion of a gastroesophageal reflux. A differentiated feeding protocol must include the oral feeding as well as the tube feeding. A behavior observation comprises the feeding situation and, if necessary, further situations of interaction. Besides the treatment of the basic disease, a direct guidance in the feeding situation for the care person is necessary. Furthermore, a therapy of the oral motorics as well as one of the care person and guidelines for interaction during different situations can be important.
Key words
Feeding disorders, failure-to-thrive
Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 28, 2000, Heft 4, © 2000 Verlag Hans Huber Bern