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Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 2, 1995


Originalarbeiten / Original communications

F. Mattejat, H. Remschmidt: Aufgaben und Probleme der Qualitätssicherung in der Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters / Quality assurance in child and adolescent psychiatry and psychotherapy: Goals and related problems 71

C. Frey, K. Wyss-Senn, E. Bossi: Subjektive Elternurteile und objektive Befunde an ehemaligen perinatalen Risikokindern / Subjective assessment by parents and objective findings in children previously at risk perinatally 84

D. Rühl, K. Werner, F. Poustka: Untersuchungen zur Intelligenzstruktur autistischer Personen / The intelligence structure of individuals with autism 95

F. Hentschel, M. Schmidbauer, U. Detzner, B. Blanz, M. H. Schmidt: Reversible Hirnvolumenänderungen bei Anorexia nervosa / Reversible changes in brain volume in anorexia nervosa 104

Aus Klinik und Praxis / From Clinic and Practice

H. Süss-Burghart: Unterschiedliche Entwicklung zweier entwicklungsdysphasischer Kinder / Differences in the development of two children with specific language impairment 113

Übersichtsarbeit / Review article

S. Unnewehr: Diagnostik psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit Hilfe strukturierter Interviews / Diagnosis of psychiatric disorders in children and adolescents with structured interviews 121


Originalarbeiten


Aufgaben und Probleme der Qualitätssicherung in der
Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Quality assurance in child and adolescent psychiatry and psychotherapy: Goals and related problems

F. Mattejat, H. Remschmidt

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Philipps-Universität Marburg
(Direktor: Prof. Dr. Dr. H. Remschmidt)

(Zusammenfassung, Summary)

Zusammenfassung

In einer Übersicht zu den Aufgaben und Problemen derQualitätssicherung in der Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters werden drei Dimensionen der Qualitätssicherung unterschieden: Der inhaltliche Aspekt (Prozeß-, Ergebnis- und Strukturqualität), der Bereich (Diagnostik, Therapie, Aus- und Weiterbildung) und die Aufgaben im Prozeß der Qualitätssicherung (Entwicklung von Standards, Erfassung der tatsächlichen Situation, Vergleich mit Standards, Planung und Implementierung von Veränderungen). Nach einer Darstellung von sechs wichtigen Problemkreisen derQualitätssicherung wird auf die aktuell anstehenden Aufgaben - die Entwicklung von Qualitätsstandards und die Dokumentation, Analyse und Evaluation der tatsächlichen Situation - ausführlicher eingegangen. Hierbei wird vorgeschlagen, die Dokumentation in vier Bereiche zu gliedern: Erfassung elementarer Strukturmerkmale, Basisdokumentation, Leistungsdokumentation und Leistungsevaluation. Die Frage der Leistungsevaluation wird anhand einer Methode (Fragebogen zur Beurteilung der Behandlung) exemplarisch erläutert.

Stichworte

Qualitätssicherung, Qualitätsstandards, Therapieevaluation, Kinder und Jugendliche, Psychotherapie, Psychiatrie, Übersicht

Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 23, 1995, Heft 2, © Verlag Hans Huber, Bern

Summary

The goals of quality assurance in child and adolescent psychiatry and psychotherapy and related problems are reviewed. Three dimensions of quality assurance are differentiated: the substantive aspect (quality of the treatment process and results, quality of structural aspects of treatment facility) the area (diagnosis, therapy, staff training) and the tasks to be accomplished in the process of quality assurance (development of standards, assessment of the current situation, comparison of current situation with standards, planning and implementation of changes). Several important problems related to quality assurance are outlined and the most urgent tasks discussed in detail (development of quality standards and assessment of the current situation). It is proposed that quality assurance documentation is divided into four parts: documentation of structural characteristics of facility, basic documentation about patient, documentation of diagnostic and treatment services provided, and documentation of evaluation of services provided. An example of a therapy evaluation method (Questionnaire for Therapy Evaluation, QTE) is described.

Keywords

quality assurance, quality standards, therapy evaluation, children and adolescents, psychotherapy, psychiatry, review article

Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 23, 1995, Heft 2, © Verlag Hans Huber, Bern


Subjektive Elternurteile und objektive Befunde an ehemaligen perinatalen Risikokindern
Subjective assesssment by parents and objective findings in children previously at risk perinatally

C. Frey, K. Wyss-Senn, E. Bossi

Medizinische Universitätskinderklinik, Inselspital Bern (Direktor: Prof. Dr. med. E. Gugler)

(Zusammenfassung, Summary)

Zusammenfassung

Mehrere Studien konnten keine direkte Korrelation zwischen einzelnen perinatalen Risikofaktoren und der späteren Entwicklung von Risikoneugeborenen aufzeigen. Vielmehr sind soziale Faktoren wichtig. In einer retrospektiven Längsschnittstudie verglichen wir die Entwicklung von 26 (Durchschnittsalter 12,5 Jahre) Risikokindern mit ihren gesunden gleichgeschlechtlichen Geschwistern. Die Datenerhebung erfolgte mit Fragebogen, einem Elterninterview sowie neuropsychologischen Tests.

Die Risikokinder nehmen in ihren Familien vermehrt eine Sonderstellung ein (enge und behütende Mutter-Kind-Beziehung, Sorgenkinder), sie weisen öfters Verhaltensauffälligkeiten auf und ihre außerfamiliären Sozialkontakte sind eingeschränkt. Die einzelnen neuropsychologischen Untersuchungsinstrumente zeigten mit einer Ausnahme (d2) keine signifikanten Gruppenunterschiede. Insgesamt zeigten die Risikokinder jedoch gehäuft einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen (F90.0) sowie umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten (F81). Die Unterteilung in leichte und schwere perinatale Risiken erwies sich als nicht prädiktiv für den Entwicklungsverlauf. Die subjektiven Elternbeurteilungen und die objektiv erhebbaren Entwicklungsbefunde (Inanspruchnahme von Hilfen und spezielle Schulung) zeigten vor allem bei den Risikokindern nur eine eingeschränkte Übereinstimmung. Es werden Hinweise zur Betreuung von Eltern mit perinatalen Risikokindern gemacht.

Stichworte

perinatale Risikofaktoren, Longitudinalstudie, psycho-soziale Entwicklung

Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 23, 1995, Heft 2, © Verlag Hans Huber, Bern

Summary

Several studies have shown no correlation between individual perinatal risk factors and outcome. Rather, the children's development depends more on social factors. In our retrospective study we compared the development of 26 at-risk newborns with that of a same-sex healthy sibling 10 to 16 years later. Data were collected by interview, questionnaires and neuropsychological tests.

In the parents' view, the children who were at-risk newborns had a special position in the family (close mother-child relationship, overprotectiveness, child cause for concern). They had more educational and behavioral problems and their social network was limited. With one exception (d2 test), the neuropsychological tests showed no significant differences between the two groups of children. However, overall the at-risk children had more attention deficit disorders with hyperactivity (ICD-10, F90.0) and more se-lected learning disturbances (F81). A division of the children into those with minor and major perinatal risk factors was not of predictive value for outcome. There was only a low correlation between the parent's assessments of the at-risk children and more objective criteria (need for professional help or special schooling). The authors discuss the types of support that should be provided to parents with at-risk newborns.

Keywords

perinatal risk factors, longitudinal study, psychosocial development

Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 23, 1995, Heft 2, © Verlag Hans Huber, Bern


Untersuchungen zur Intelligenzstruktur autistischer Personen
The intelligence structure of individuals with autism

D. Rühl, K. Werner, F. Poustka

Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Zentrum Psychiatrie, Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie (Leiter: Prof. Dr. med. F. Poustka)

(Zusammenfassung, Summary)

Zusammenfassung

Im Rahmen eines Forschungsprojekts zur Genetik autistischer Störungen wurden insgesamt 115 Probanden untersucht, von denen 102 anhand eines standardisierten Untersuchungsinstruments (Autismus- diagnostisches Interview, ADI; Le Couteur et al., 1989, bzw. ADI-R; Lord et al., 1994) als autistisch diagnostiziert wurden.

42 Probanden konnten intelligenzdiagnostisch untersucht werden (angewandte Verfahren: HAWIK-R, HAWIE-R).

Ergebnisse: Der durchschnittliche Gesamt-IQ lag mit 84,4 IQ-Punkten knapp unterhalb des Durchschnittsbereichs; dabei war der mittlere Verbal-IQ (89,3) deutlich höher als der Handlungs-IQ (78,9).

Eine Analyse der Untertestprofile ergab, daß die autistischen Probanden die relativ besten (im Vergleich mit einer Normpopulation durchschnittliche) Leistungen zeigten in den Untertests, die die Kenntnis von Daten und Fakten sowie das visuell-räumliche Vorstellungsvermögen erfassen ("Allgemeines Wissen"; "Mosaik-Test"). Am relativ schwächsten waren die Ergebnisse in den Untertests, die das Verständnis gesellschaftlicher Zusammenhänge sowie die Fähigkeit zur Wahrnehmung konkreter sozialer Handlungsfolgen erfassen ("Allgemeines Verständnis"; "Bilderordnen"). Dieses Untertestprofil-Muster stimmt mit den in anderen Studien gefundenen Untertestprofilen bei autistischen Probanden (z. B. Venter et al., 1992) überein. Es stellte sich unabhängig vom Geschlecht sowie unabhängig vom Intelligenzniveau dar.

Das für die Störung offenbar spezifische Untertestprofil-Muster wird interpretiert auf dem Hintergrund der "Theorie der schwachen zentralen Kohärenz", die eine vom Gesamtzusammenhang unabhängige Reizwahrnehmung und -verarbeitung bei autistischen Probanden postuliert (Frith, 1989). Die Befunde sprechen dafür, die Unterscheidung zwischen verschiedenen Autismus-Typen zugunsten einer Anordnung der Störung entlang einem Schweregrads- Kontinuum aufzugeben.

Stichworte

Intelligenzstruktur, autistische Personen, Untertestprofile HAWIK-R, Untertestprofile HAWIE-R

Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 23, 1995, Heft 2, © Verlag Hans Huber, Bern

Summary

In a research project on the genetics of autistic disorders 115 subjects were examined. An autistic disorder was diagnosed in 102 of the subjects using the standardized Autism Diagnostic Interview (ADI; Le Couteur et al., 1989/ADI-R; Lord et al., 1994).

The WAIS-R or WISC-R could be admistered to 42 of the subjects. The mean full-scale IQ was 84.4, slightly below the range of normal intelligence. The mean verbal IQ (89.3) was considerably higher than the performance IQ (78.9).

Analysis of the subtest patterns showed the highest scores to be in those subtests measuring knowledge of dates and facts and visuospatial abilities. The lowest scores were on subtests requiring an understanding of social relations and the ability to understand concrete social actions. This subtest pattern confirms results of other studies on the intelligence of individuals with autism and was independent of gender and level of intelligence. The subtest pattern appears to be specific for autistic disorder; it has been interpreted with reference to the theory of "weak central coherence" (Frith, 1989; Shah & Frith, 1993), which postulates that in autistic individuals stimulus perception and processing occurs independently of the general context. The results suggest that the differentiation between different types of autistic disorders should be abandoned in favor of a continuum of autistic disorders with differing degrees of severity.

Keywords

intelligence structure, autistic individuals, subtest profiles, WISC-R, subtest profiles, WAIS-R

Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 23, 1995, Heft 2, © Verlag Hans Huber, Bern


Reversible Hirnvolumenänderungen bei der Anorexia nervosa
Reversible changes in brain volume in anorexia nervosa

F. Hentschel(1), Maria Schmidbauer(2), Ulrike Detzner(2), B. Blanz(2), M.H. Schmidt(2)

Abteilung für Neuroradiologie (Leiter: Prof. Dr. F. Hentschel)1
und Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. M.H. Schmidt)2
des Zentralinstitutes für Seelische Gesundheit, Mannheim

(Zusammenfassung, Summary)

Zusammenfassung

Unter definierten morphometrischen Bedingungen wurden die zerebralen Computertomogramme von Anorexie-Patienten (ICD 10, Pkt. 50.0) vor und nach 7,6 Monaten Therapie untersucht. Mit fokaler Akzentuierung wurden reversible Hirnvolumenänderungen mit unterschiedlichen Meßmethoden gesichert, die mit der Normalisierung des Körpergewichtes korrelieren. Die reversible Liquorraumerweiterung manifestierte sich vorwiegend supratentoriell und extrazerebral-subarachnoidal, weniger ausgeprägt am Ventrikelsystem. Anhand der primären Computertomogramme lassen sich über dieAusprägung der infratentoriellen Liquorraumerweiterungen zwei Gruppen differenzieren, die einen unterschiedlichen prä- und klinischen Verlauf aufweisen.

Stichworte

reversible Hirnvolumenänderungen, Anorexia nervosa, Computertomogramm, Verlaufsstudie

Summary

Cranial computed tomography (CT) was performed in three different samples of young women with anorexia nervosa before and after treatment. The biggest changes in cerebrospinal fluid volume were observed in the supratentorial and extracerebral-subarachnoid area, with smaller changes in the ventricles. These changes, as assessed by different methods of volumetric and planimetric measurement, were statistically significant and were correlated with the changes in body weight.

Two patient groups could be distinguished on the basis of the presence or absence of cerebellar pseudoatrophy in the initial CT, and these groups also showed differences in preclinical and clinical course.

Keywords

reversible changes in brain volume, anorexia nervosa, cranial computed tomography, longitudinal study, volumetric and planimetric measurement

Aus Klinik und Praxis



wwwadmin@hanshuber.com, 26. Juni 1997